Berlin, 15. Januar 2024 – Raue hat den Associate Partner Dr. Peter Roegele (Energie und Klimaschutz) mit Wirkung zum 1. Januar 2024 in die Partnerschaft gewählt. Die bisherigen Counsel Dr. Stephanie Wiesner, Dr. Jörg Adam (beide Gesundheit und Life Sciences) und Dr. Arne Dittloff (Öffentliches Wirtschaftsrecht, Immobilienrecht) wurden zu Associate Partnern ernannt.

Dr. Wolfram Hertel, Geschäftsführender Partner der Kanzlei sagt zu diesen Entscheidungen: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit vier wegweisenden Beförderungen unseren Wachstumskurs fortsetzen können: Peter Roegele wird als neuer Equity Partner unsere Marktstellung im Bereich Energie und Klimaschutz weiter stärken. Mit seinem Engagement und seinen herausragenden beruflichen Leistungen trägt er seit mehreren Jahren wesentlich zum wirtschaftlichen Erfolg dieses Bereichs bei. Auch mit den Ernennungen von drei Associate Partnern in den Bereichen Gesundheit und Life Sciences und im Öffentlichen Wirtschaftsrecht wächst die Sozietät auf besonders zukunftsträchtigen Geschäftsgebieten. Jörg Adam, Stephanie Wiesner und Arne Dittloff stellen mit ihren jeweiligen Kompetenzfeldern eine wichtige Bereicherung für die Sozietät dar. Im Namen der Partnerschaft gratuliere ich allen Beförderten herzlich.

Seit 2015 ist Dr. Peter Roegele als Rechtsanwalt Teil des Raue-Teams Energie- und Klimaschutz und hat sich durch seine Beratung im Energie- und Finanzaufsichtsrecht auch in komplexen streitigen Verfahren einen Namen im Markt gemacht. Das Handelsblatt führt ihn zudem als „One to Watch“ im Kartellrecht. Mit seiner Expertise unterstützt Peter Roegele nationale und internationale Mandanten bei der Entwicklung und Realisierung großer Projekte im Bereich Erneuerbare Energien und Energiespeicherung, einschließlich der Vermarktung der produzierten grünen Energie über PPA. Weitere Beratungsschwerpunkte sind die Themen Elektromobilität, Green Finance und „Digital Energy“. Peter Roegele berät regelmäßig innovative Energieprojekte an der Schnittstelle zur digitalen Wirtschaft. Dabei profitieren seine Mandanten von seiner tiefgreifenden Kenntnis im Energiehandels- und Finanzaufsichtsrecht.

Dr. Stephanie Wiesner ist Rechtsanwältin sowie Fachanwältin für Medizinrecht. Sie ist seit 2012 bei Raue im Bereich Gesundheit und Life Sciences tätig. Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist das Vertragsarztrecht, u. a. verantwortet sie die Umsetzung von Unternehmenstransaktionen gegenüber den Zulassungsgremien und Behörden. Weiter berät sie Pflegeunternehmen in Fragen des Heim- und Entgeltrechtes sowie bei Qualitätsprüfungen und Krankenhäuser  zu regulatorischen Fragen. Stephanie Wiesner ist bei Legal 500 Deutschland und Best Lawyers®/Handelsblatt im Gesundheitsrecht gelistet.

Seit 2009 ist Dr. Jörg Adam, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Medizinrecht, bei Raue im Bereich Gesundheit und Life Sciences tätig. Er berät pharmazeutische Unternehmen und Medizinproduktehersteller in Herstellungs- und Zulassungsfragen, zur CE-Kennzeichnung und in Vergütungsfragen. Er ist darüber hinaus Experte im Gewebe- und Transplantationsrecht. Jörg Adam berät Unternehmen, Krankenhäuser, Forschungseinrichtungen und Hochschulen im Wirtschaftsverwaltungsrecht, insbesondere zur Krankenhausplanung und -finanzierung, im Lebensmittelrecht, im Automobilrecht, zur Gewährung und Rückforderung öffentlicher Fördermittel und bei der Realisierung von Forschungsprojekten und deren Finanzierung. Jörg Adam ist bei Legal 500 Deutschland und Best Lawyers®/Handelsblatt im Gesundheitsrecht gelistet.

Dr. Arne Dittloff ist seit 2016 Rechtsanwalt bei Raue und berät Unternehmen sowie Bund, Länder und Kommunen umfassend im Öffentlichen Wirtschaftsrecht und vertritt deren Interessen in streitigen Verfahren vor den Verwaltungs- und Zivilgerichten. Sein Fokus liegt auf der planungs- und umweltrechtlichen Beratung von Investoren, Vorhabenträgern und der öffentlichen Hand bei Bau- und Infrastrukturvorhaben und komplexen Genehmigungsverfahren. Einen weiteren Schwerpunkt hat Arne Dittloff im öffentlichen Medienrecht (Rundfunk-, Jugendschutz-, Informationszugangs- und Presseauskunftsrecht). Arne Dittloff ist bei Legal 500 Deutschland und Best Lawyers®/Handelsblatt im Wirtschaftsverwaltungsrecht sowie im Umwelt- und Planungsrecht gelistet.

Hier können Fotos von Dr. Peter Roegele sowie Dr. Stephanie Wiesner, Dr. Jörg Adam und Dr. Arne Dittloff heruntergeladen werden.

Raue ist eine international tätige Rechtsanwaltskanzlei mit Sitz in Berlin. Sie berät nationale und internationale Unternehmen und öffentliche Körperschaften umfassend bei Investitionsvorhaben, Transaktionen, in regulatorischen Fragen und bei streitigen Auseinandersetzungen. Weitere Informationen finden Sie unter www.raue.com.

More from Raue