Raue hat die Associate Partnerin Anna von Bremen mit Wirkung zum 1. Januar 2023 in die Partnerschaft gewählt. Zudem wurde der bisherige Counsel Dr. Peter Roegele zum Associate Partner ernannt.

Anna von Bremen ist seit 2012 als Rechtsanwältin bei Raue im Bereich Energie und Klimaschutz, Prozessführung und Schiedsverfahren sowie Digitalisierung und Smart Metering tätig. Sie berät Unternehmen und die öffentliche Hand in energie- und öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten, insbesondere zu regulatorischen und vertraglichen Fragen. Sie war an verschiedenen hochkomplexen Schiedsgerichtsverfahren zu Preisanpassungen von langfristigen Energielieferverträgen beteiligt und berät unter anderem Unternehmen und Verbände aus dem Sektor Erneuerbare Energien in Bezug auf aktuelle Gesetzgebungsvorhaben der Bundesregierung. Anna von Bremen ist in den Wirtschaftsmedien eine gefragte Expertin zu energiewirtschaftlichen Themen wie die Auswirkungen der Russlandsanktionen, die Gasbeschaffungsumlage und die Strompreisbremse der Bundesregierung.

Dr. Peter Roegele ist seit 2015 Rechtsanwalt im Bereich „Regulierte Industrien“. Mit den Schwerpunkten Energie und Klimaschutz sowie dem Finanzaufsichtsrecht unterstützt er Mandanten bei der Umsetzung ihrer Projekte, setzt ihre Interessen aber auch in oftmals komplexen streitigen Verfahren durch. Neben den klassischen Beratungsthemen des Energiewirtschaftsrecht betreut er insbesondere das Zukunftsthema E-Mobility und berät regelmäßig innovative Energieprojekte an der Schnittstelle zur digitalen Wirtschaft. Hier liegt – neben dem Energiehandel – auch ein Schwerpunkt seiner finanzaufsichtsrechtlichen Expertise, insbesondere bei der Beratung von Crowdfunding-Projekten. Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine ist zudem die Beratung zu sanktionsrechtlichen Fragestellungen sehr relevant.

Dr. Wolfram Hertel, Geschäftsführender Partner der Kanzlei sagt zu den Beförderungen: „Wir freuen uns sehr, Anna von Bremen als Equity Partnerin in den Partnerkreis aufzunehmen. Mit ihrer Ernennung würdigt die Kanzlei ihre herausragende Kompetenz, ihren beruflichen Erfolg und Ihr Engagement für die Kanzlei und ihre Mandanten. Zusammen mit Dr. Peter Roegele und dem im vergangenen Jahr zum Equity Partner ernannten Dr. Hans Heller steht Anna von Bremen für den erfolgreichen Partnernachwuchs im Bereich Energie bei Raue. Im Namen der Partnerschaft gratuliere ich allen Beförderten herzlich.“

Zu Counseln ernannt wurden Manuel Milde (Arbeitsrecht) und Dr. Fabian Klein (Prozessführung und Schiedsverfahren). Counsel bilden im Karrieremodell von Raue die nächste Generation erfolgreicher und engagierter Rechtsanwälte. Die Position des Counsels ermöglicht eine individuelle Weiterentwicklung und Stärkung der Karriere auf dem Weg zur Equity-Partnerschaft.

Lucy Chebout und Dr. Conrad Fritz (beide Familien- und Erbrecht) wurden zu Senior Associates befördert.

Ein Foto von Anna von Bremen und Dr. Peter Roegele kann hier (Link) heruntergeladen werden.

Raue ist eine international tätige Rechtsanwaltskanzlei mit Sitz in Berlin. Sie berät nationale und internationale Unternehmen und öffentliche Körperschaften umfassend bei Investitionsvorhaben, Transaktionen, in regulatorischen Fragen und bei streitigen Auseinandersetzungen. Weitere Informationen finden Sie unter www.raue.com.

Berlin, 23. Januar 2023

More from Raue