Raue hat die Planungsgemeinschaft „Das Neue Gartenfeld“ umfassend bei den rechtlichen Planungen für das Modellquartier der Zukunft Das Neue Gartenfeld in Berlin-Spandau beraten. Hierfür bilden ENGIE Deutschland und GASAG ein Joint Venture und investieren einen zweistelligen Millionenbetrag in die Entwicklung nachhaltiger Lösungen für Energie, Mobilität und Digitalisierung. Beide Energiedienstleister unterzeichneten jetzt mit den Bauherren, der Planungsgemeinschaft Das Neue Gartenfeld GmbH & Co.KG, den Vertrag für die Realisierung des neuen Stadtteils Gartenfeld. Die Festsetzung des Bebauungsplans wird Ende 2022 erwartet.

Das Quartier Das Neue Gartenfeld in Berlin-Spandau entsteht auf einer ehemaligen Kabel-Produktionsstätte und wird über 10.000 Menschen Wohn- und Gewerberaum bieten. Auf einer rund 31 Hektar großen Fläche werden über 3.700 Wohnungen, 600 Gewerbeeinheiten und umfangreiche Gemeinschaftsflächen und -einrichtungen errichtet. Die beiden Energiedienstleister ENGIE Deutschland und GASAG werden als eigenständiges „Quartierswerk Gartenfeld“ nicht nur die effiziente Energieversorgung planen, bauen und betreiben, sondern auch umfangreiche Versorgungsdienstleistungen für ein modernes, urbanes Leben in einer „Smart City“ anbieten. So werden nachhaltige Strom-, Wärme- und Kälteversorgung ebenso umgesetzt wie Brauchwassermanagement, E-Ladelösungen, Parkplatz-Management, Sharing-Angebote und eine Quartiers-App. Das Neue Gartenfeld wird durch den synergetischen Ansatz, die nachhaltige Energieversorgung und die Digitalisierung den von der Bundesregierung gesetzten Klimazielen für 2040 um zehn Jahre voraus sein. Die Planungsgemeinschaft für Das Neue Gartenfeld, besteht aus den Bauherren UTB Projektmanagement GmbH, BUWOG, Baugenossenschaft BeGeno16 eG, Wohnungsbaugenossenschaft Am Ostseeplatz eG sowie der Jula GmbH.

Raue hat die Planungsgemeinschaft „Das Neue Gartenfeld“ zunächst bei der Durchführung des strukturierten Bieterverfahrens sowie bei den sich anschließenden Vertragsverhandlungen beraten.

Berater Planungsgemeinschaft „Das Neue Gartenfeld“ GmbH & Co.KG

Raue, Berlin: Dr. Bettina Tugendreich (Partnerin, Energierecht, Vergaberecht), Annette Feißel (Partnerin, Immobilien- und Vertragsrecht) (beide Federführung), Dr. Cornelia Gorn (Partnerin, Immobilienrecht), Christian von Hammerstein (Partner, Energierecht), Dr. Justus Schmidt-Ott (Partner, Gesellschaftsrecht), Anna von Bremen (Associate Partnerin, Energierecht), Andreas Mondel (Senior Associate, Immobilienrecht), Dr. Arne Dittloff (Senior Associate, Öffentliches Recht), Dr. Johannes Modest (Associate, Kartellrecht)

More from Raue