Berlin, 14. Juli 2023 – Raue hat das Hamburger Wasserstoffunternehmen HH2E AG bei der Investition des Infrastrukturfonds Foresight in das von HH2E entwickelte Wasserstoffprojekt in Lubmin beraten.

Im Rahmen der Transaktion erwarb Foresight sämtliche Anteile des Schweizer Energieunternehmens MET an der Projektgesellschaft H2 Lubmin sowie der Mehrheit der von HH2E gehaltenen Anteile. Durch das Projekt soll in Lubmin eine der bisher größten Produktionsanlagen für grünen Wasserstoff in Europa entstehen.

HH2E ist bereits seit 2022 Teil eines Wasserstoffkonsortiums mit Foresight und HydrogenOne. Die Partner haben eine Rahmenvereinbarung über direkte Co-Investitionen der Investoren in Projekte von HH2E abgeschlossen. Zum Abschluss der Rahmenvereinbarung hatte Raue HH2E umfassend beraten. Durch den Erwerb der Anteile an H2 Lubmin beteiligt sich Foresight nunmehr an einem weiteren Projekt von HH2E. Dieses Projekt mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von mehr als einer Milliarde Euro soll die größte Anlage zur Erzeugung von grünem Wasserstoff in Europa werden.

Raue hat HH2E im Zusammenhang mit dem Investment von Foresight in das Projekt in Lubmin beraten.

Über HH2E
HH2E ist ein neues grünes Energieunternehmen in Deutschland, das gegründet wurde, um einen sofortigen Wandel zu erneuerbarer Energie herbeizuführen. Sein Technologiemix kann einen variablen Input von Sonnen- oder Windenergie in einen konstanten Fluss von preislich wettbewerbsfähigem grünem Wasserstoff, Wärme und kohlenstofffreien Strom umwandeln, um lokale Industrien und Gemeinden zu versorgen.

Berater HH2E AG, Hamburg
Raue, Berlin: Prof. Dr. Andreas Nelle (Partner, Federführung, Corporate/M&A, PE/VC), Louise Fußy (Senior Associate, Corporate/M&A).

Berater Foresight: Noerr

More from Raue