Raue hat die TOBIS, einen der führenden unabhängigen deutschen Produktionsfirmen und Filmverleiher, bei der Gründung eines Joint Venture mit LEGENDARY Entertainment, einem amerikanischen Filmstudio, beraten.

Gegenstand der geplanten Zusammenarbeit sind die Produktion und der Vertrieb von deutschsprachigen Serieninhalten. TOBIS wird die operative Führung vor Ort übernehmen, während LEGENDARY den Vertrieb aller vom Joint Venture erstellten Inhalte außerhalb des deutschsprachigen Europas vorantreiben wird. Aktuell befinden sich bereits mehr als 10 Projekte in Entwicklung.

Raue hat TOBIS in allen Aspekten federführend und umfassend bei der Gründung des Joint Venture beraten, insbesondere in den gesellschaftsrechtlichen und kartellrechtlichen Aspekten des Projekts.

Über TOBIS:

TOBIS Film ist einer der führenden Independent-Filmverleiher Deutschlands und hat seit der Gründung im Jahr 1971 mehr als 400 nationale und internationale Titel in seinem Portfolio. Bekannt ist TOBIS für Produktion von deutschen Spielfilmen und internationale Koproduktionen, dem klassischen Vertrieb von internationalen Filmen in den Bereichen Kino, Home-Entertainment bzw. VOD sowie dem Filmrechtehandel im deutschsprachigen Raum. In den letzten Jahren hat das Unternehmen sein wachsendes Portfolio an Aktivitäten um Eigenproduktionen erweitert und einige der erfolgreichsten deutschen Filme der letzten Jahre produziert, darunter DAS SCHÖNSTE MÄDCHEN DER WELT und CATWEAZLE. Die Pandemieserie SLØBORN, koproduziert von TOBIS, war der erste Vorstoß ins Fernsehgeschäft und ist derzeit eine der erfolgreichsten Serien bei ZDF Neo.

Berater TOBIS:

Raue, Berlin: Prof. Dr. Andreas Nelle (Partner, Federführung, Corporate/M&A, PE/VC), Dr. Michael Bergmann (Partner, Competition/Fusionskontrollrecht).

Ein Foto von Andreas Nelle kann hier heruntergeladen werden.

Raue ist eine international tätige Rechtsanwaltssozietät mit Sitz in Berlin. Die Kanzlei berät nationale und internationale Unternehmen und öffentliche Körperschaften umfassend bei Investitionsvorhaben, Transaktionen, in regulatorischen Fragen und bei streitigen Auseinandersetzungen. Weitere Informationen finden Sie unter www.raue.com.

Berlin, 14. Dezember 2022

More from Raue