Berlin, 23. Juni 2023 – Raue hat das Ökoenergie-Unternehmen LichtBlick bei seiner erfolgreichen Beteiligung am Windpark-Projektierer Eventus Wind beraten. LichtBlick hat 50 Prozent der Anteile an dem Münsteraner Unternehmen erworben und setzt damit einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zum Ausbau des eigenen Erzeugungsportfolios.

Das Ziel von LichtBlick ist es, innerhalb der nächsten Jahre eine Eigenposition von 1.000 MW in der Ökostrom-Erzeugung zu erreichen, um mehr als 1,7 Millionen Endkunden bundesweit dauerhaft mit grünem Strom aus Deutschland versorgen zu können. Durch die Beteiligung an Eventus Wind sichert sich LichtBlick einen Anteil an einem bundesweiten Portfolio von 250 MW aus realisierten und in Entwicklung befindlichen Windparks.

Eventus Wind wurde 2016 von Marko Vogt gegründet und bleibt weiterhin dessen Alleingeschäftsführer. Finanzielle Details der Transaktion sind vertraulich. Infolge der Beteiligung wird Sebastian Pack, Head of Assets bei LichtBlick, in die Geschäftsführung des Gemeinschaftsunternehmens Solarblick wechseln. Solarblick hatte zuvor den ersten eigenen PV-Park von LichtBlick in Calbe (Sachsen-Anhalt) projektiert.

Über LichtBlick
LichtBlick, mit einem Umsatz von 1,1 Milliarden Euro und 900 Beschäftigten, ist eine unabhängig agierende Konzerngesellschaft des niederländischen Ökoenergieversorgers Eneco, der wiederum einem japanischen Konsortium rund um Mitsubishi gehört. In diesem Jahr hatte LichtBlick bereits die Solarteur-Plattform Installion von Florian Meyer-Delpho übernommen.

Berater LichtBlick SE:
Raue, Berlin: Dr. Stephan Bernhard Koch (Partner, Federführung, Corporate, M&A und Finanzierungen), Christian von Hammerstein (Partner, Federführung, Energie und Klimaschutz), Dr. Bernd Beckmann (Partner, Energie und Klimaschutz), Dr. Peter Roegele (Associate Partner, Energie und Klimaschutz), Stefanie Rzeniecki (Associate Partner, Immobilienrecht), Louise Fussy (Senior Associate, Corporate, M&A und Finanzierungen), Anja Pietschmann (Associate, Öffentliches Recht), Antonia Bundschuh (Associate, Öffentliches Recht)

More from Raue