Berlin, 18. Dezember 2023 – Axel Springer und OpenAI haben sich auf eine globale Partnerschaft geeinigt, um unabhängigen Journalismus im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz zu stärken.Die Kooperation wurde von beiden Unternehmen am 13. Dezember bekanntgegeben. Für Axel Springer und OpenAI stellt die Kooperation einen bedeutenden Schritt dar, KI zur Verbesserung von Content-Angeboten zu nutzen und neue finanzielle Möglichkeiten für eine nachhaltige Zukunft des Journalismus zu schaffen.

OpenAI ist Marktführer im Bereich generativer KI. Sein Chatbot ChatGPT hat sich seit dem Launch im November 2022 innerhalb kürzester zu einer der erfolgreichsten Online-Anwendung überhaupt etabliert. Durch die Partnerschaft werden ChatGPT-Nutzer weltweit Zusammenfassungen ausgewählter Nachrichteninhalte von Axel Springers Medienmarken erhalten, darunter POLITICO, BUSINESS INSIDER sowie BILD und WELT, einschließlich sonst kostenpflichtiger Inhalte. Die Antworten von ChatGPT auf Nutzeranfragen werden Quellenangaben und Links zu den vollständigen Artikeln enthalten, um für Transparenz zu sorgen und Nutzern weiterführende Informationen zu bieten.

Darüber hinaus unterstützt die Partnerschaft bestehende KI-getriebene Projekte von Axel Springer, die auf der Technologie von OpenAI aufbauen. Die Zusammenarbeit beinhaltet auch die Nutzung von qualitativ hochwertigen Inhalten der Medienmarken von Axel Springer, um das Training von OpenAIs fortschrittlichen Large Language Models voranzutreiben.

Die Pressemitteilung von Axel Springer finden Sie hier. Über die Kooperation wurde in zahlreichen Medien berichtet, u.a. von der Financial Times, SPIEGEL und Deutschlandfunk.

Raue zählt seit vielen Jahren zu den Beratern Axel Springers im Medienrecht und hat den Verlag bei der Kooperation mit OpenAI medien- und vertragsrechtlich beraten. Die Federführung für das Mandat lag bei Dr. Robert Heine. Der Medienrechtlicher ist auch für andere Mandanten mit Fragen der Künstlichen Intelligenz befasst, u.a. die GEMA, eBay und die Presseverlegerverbände BDZV und MVFP. Die Medienpraxis von Raue ist eine der führenden in Deutschland und berät Verlage, Medienhäuser, Plattformanbieter und Verwertungsgesellschaften umfassend im Recht des Geistigen Eigentums, bei der Vertragsgestaltung und zu Regulierungsfragen. Komplexe Themen an der Schnittstelle von Urheberrecht und technologischer Entwicklung gehören zu den Schwerpunkten in der Beratungspraxis.

Berater Axel Springer SE
Raue, Berlin: Dr. Robert Heine (Federführung, Partner, Medien),

Ein Foto von Dr. Robert Heine kann hier heruntergeladen werden.

More from Raue