Product Placement-Malheur und wie es richtig geht

SKW Schwarz | Kanzleiprofil

Als Gewinner der Pandemie haben es die Hersteller von Home-Trainern jetzt, da die Fitnessstudios wieder geöffnet sind, nicht immer leicht. Noch schlimmer wird es, wenn einem auch noch eine vermeintlich positive Produktplatzierung zum Verhängnis wird. So dürfte sich der bekannte Indoor-Bike Hersteller Peloton vermutlich zunächst gefreut haben, als klar war, dass eines seiner Bikes mitsamt Peloton-Trainerin in „And Just like That…“, der Nachfolgeserie des Klassikers “Sex and the City“ zu sehen sein wird. Diese Freude hatte aber ein jähes Ende als der bekannte Charakter „Mr. Big“ in der ersten Folge unmittelbar nach einem intensiven Peloton-Training verstarb und die Peloton-Aktien daraufhin um elf Prozent fielen.

Dass Peloton von diesem Plot Twist nach eigenen Angaben nichts wusste, liegt daran, dass HBO den größeren Kontext der Szene geheim halten wollte. Durch eine entsprechende Vertragsgestaltung hätte sich dabei aber vielleicht vermeiden lassen, dass das Bike in unmittelbarem Zusammenhang mit einem plötzlichen Tod erscheint.

Dass die redaktionelle Verantwortung hinsichtlich der konkreten Platzierung des Produkts bei den Sendungsveranstaltern bleiben muss, lässt sich dagegen – aufgrund gesetzlicher Vorgaben – zumindest in Deutschland nicht ändern.

Weitere wichtige Voraussetzungen sind, dass das Produkt nicht zu stark herausgestellt wird und die Platzierung nicht unmittelbar zum Kauf des Produkts anregt. Während in der Vergangenheit vor den Gerichten viel darüber gestritten wurde, wann Produkte zu stark herausgestellt werden, lässt sich hier eine Sache mit Sicherheit sagen – zum Kauf des Produkts wird die Platzierung in der Serie wohl eher nicht angeregt haben.

Insofern bietet das Spannungsfeld zwischen rechtmäßiger Produktplatzierung und rechtswidriges Schleichwerbung Raum für eine umfangreiche Beratung, bei der wir Ihnen gerne zur Seite stehen.

In einer Antwort auf die Ereignisse hat Peloton die Zügel nun selbst in die Hand genommen. In einem von Ryan Reynolds geschriebenen Werbespot tauchte der Schauspieler „Chris Noth“, der Mr. Big verkörpert wieder auf und fordert seine Peloton Trainerin für „new beginnings“ zu einem erneuten Training auf dem Rad auf.

Autor/innen: Johannes Schäufele, Dr. Anna Kellner

More from SKW Schwarz