Dr. Isabel Tomerius schließt sich Maiwald als Partnerin an

Die Patentanwältin Dr. Isabel Tomerius, spezialisiert auf die Gebiete Chemie und Biochemie,

Labor- und Medizintechnik, Life Science, Mechanik und Optik, wechselt mit Wirkung zum 1. Oktober 2023 als Partnerin zur Maiwald GmbH. Bei Maiwald, einer der führenden Kanzleien für Gewerblichen Rechtsschutz in Deutschland, wird sie Maiwald am Standort München verstärken.

Isabel Tomerius studierte Chemie an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg und promovierte dort anschließend zum Doktor der Naturwissenschaften. Nach ihrer Ausbildung zur Patentanwältin war sie zwei Jahre am Deutschen Patent- und Markenamt, am Bundespatentgericht und am Landgericht München (Kammer für Patentstreitsachen) tätig.1994 erhielt sie die Zulassung zur deutschen Patentanwältin und zum European Trademark Attorney, ein Jahr später die Zulassung zum European Patent Attorney. Im Jahr 2000 gründete Isabel Tomerius zusammen mit Friedrich Lang ihre eigene Patentanwaltskanzlei Lang & Tomerius in München, für die sie mehr als 20 Jahre lang Mandanten in einem breiten Tätigkeitsspektrum betreute.

Über langjährige Erfahrung verfügt Isabel Tomerius in Einspruchs- und Beschwerdeverfahren vor dem Deutschen und Europäischen Patentamt sowie dem Bundespatentgericht. Weitere Schwerpunkte ihrer Tätigkeit sind die Ausarbeitung von Patent- und Gebrauchsmusteranmeldungen, Nichtigkeitsverfahren vor dem Bundespatentgericht  und dem Bundesgerichtshof, Lizenzverhandlungen und die Durchsetzung von Schutzrechten in Verletzungsverfahren vor den zuständigen Landgerichten sowie die Verteidigung von Mandanten in Verletzungsverfahren. Isabel Tomerius übernimmt auch häufig die Vertretung in Marken- und Geschmacksmustersachen vor dem Deutschen Patent- und Markenamt und dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum. Beratend ist sie in Sachen des Gesetzes über Arbeitnehmererfindungen und in Fragen von Schutzrechtsverletzungen tätig.

„Wir freuen uns, mit Isabel Tomerius als Partnerin unsere Aktivitäten weiter ausbauen zu können.  Für ihre neue Aufgabe wünschen wir ihr alles Gute und viel Erfolg“, so Dr. Christian Pioch, Partner bei Maiwald.

More from Maiwald GmbH