PARTNERERNENNUNGEN BEI LUTZ | ABEL: DREI NEUE EQUITY PARTNER, VIER PARTNER

LUTZ | ABEL RECHTSANWALTS PARTG MBB | Kanzleiprofil

Zum Jahresauftakt vermeldet LUTZ | ABEL die Aufnahme von einer Kollegin und zwei Kollegen in den Kreis der Equity Partner: Claudia Knuth, Thomas G.-E. Müller (beide Arbeitsrecht) sowie Ulrich Eix (Bau- und Immobilienrecht). Darüber hinaus gab es mit Dr. Benjamin Baisch (Commercial, Litigation & Arbitration, Restrukturierung & Insolvenzrecht), Ute Schenn (Commercial, Kartellrecht, Compliance), Dr. Sebastian Sumalvico (Venture Capital / M&A) und Sebastian Vorwalter (Öffentliches Recht) zusätzlich vier Partnerernennungen aus den eigenen Reihen.

Die neuen Equity Partnerinnen und Partner

Claudia Knuth (Berlin, Hamburg; 39 Jahre) hat mit ihren beeindruckenden Akquise-Erfolgen den Aufbau des Berliner Standorts maßgeblich geprägt. Sie berät mittelständische Unternehmen und Start-ups umfassend in allen arbeitsrechtlichen Fragestellungen. Gemeinsam mit ihren zwei Associates unterstützt Sie bei der Gestaltung von flexiblen Arbeitszeit- und Vergütungsmodellen, der Nutzung künstlicher Intelligenz am Arbeitsplatz sowie in Due Diligence Prozessen. Claudia Knuth hat sich insbesondere zu den Themen neuer Beschäftigungsformen, digitaler Transformation als auch der Implementierung von New-Work-Modellen einen ausgezeichneten Ruf im Markt aufgebaut. Zu Ihren Mandanten zählen unter anderem führende Unternehmen wie Lieken, Nordex und STRABAG oder Start-ups wie Flip, Holidu und Liefergrün.

Thomas G.-E. Müller (München, Stuttgart; 44 Jahre) ist auf die arbeitsrechtliche Beratung von mittelständischen Unternehmen bis hin zu großen Konzernen und Verbänden im Arbeitsrecht und im Sozialversicherungsrecht spezialisiert. Dabei liegt sein Schwerpunkt vor allem in der laufenden Arbeitgeberberatung. Ein besonderer Fokus ist die Klärung sozialversicherungsrechtlicher Problemfälle beim (Groß-)Einsatz von Fremdpersonal (wie z.B. Freelancern oder freien Mitarbeitern). Auf seine diesbezügliche Expertise griffen in den letzten Jahren vor allem die öffentliche Hand und der Mittelstand zurück. Zudem berät er Führungskräfte strategisch bei komplexen Trennungen. Bei LUTZ | ABEL hat er mit seiner Akquisestärke den Ausbau der arbeitsrechtlichen Praxis im süddeutschen Raum entscheidend vorangetrieben.

Ulrich Eix (Stuttgart; 41 Jahre) berät insbesondere bei Großprojekten im gesamten Bau- und Architektenrecht, vor allem projektbegleitend. Dabei zeichnen ihn seine besondere Expertise und Erfahrung, die er als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Technik Stuttgart an Studierende weitergibt, in innovativen Vertrags- und Projektmethoden, insbesondere BIM, Lean Construction, Partnering sowie IPA, aus. Mit seinem Engagement in diesem Bereich trägt er entscheidend zur Wahrnehmung der Kanzlei – nicht nur im süddeutschen Raum – bei. Zu seinen Mandanten gehören Bauherren aus den Bereichen öffentliche Hand, Investoren und Industrie sowie Bauträger und Planungsbüros.

Die neuen Salary Partnerinnen und Partner

Dr. Benjamin Baisch (Stuttgart; 37 Jahre) ist im Handels- und Vertriebsrecht tätig und zeichnet sich durch besondere Expertise in den Bereichen Prozessführung und Schiedsverfahren aus. Zu seinen Mandanten zählen mittelständische Unternehmen und Konzerne aus IT, Produktion sowie Maschinenbau.

Ute Schenn (Stuttgart; 33 Jahre) berät von Start-ups über mittelständische Unternehmen bis hin zu Großkonzernen und öffentlichen Auftraggebern in allen vertrags-, vertriebs- und handelsrechtlichen Fragestellungen. Dabei ist sie v.a. auf die Gestaltung kommerzieller Verträge sowie das Vertriebskartellrecht spezialisiert.

Dr. Sebastian Sumalvico (München; 38 Jahre) berät umfassend in den Bereichen Venture Capital, Mergers & Acquisitions und Gesellschaftsrecht. Zu seinen Mandanten zählen VC-Fonds, Start-ups und Gründer sowie institutionelle und strategische Investoren. Eine besondere Rolle in seiner Beratungspraxis nimmt die Begleitung von Startups bei der Aufnahme von Venture Debt und ähnlichen Fremdkapitalinstrumenten ein.

Sebastian Vorwalter (München; 37 Jahre) berät im öffentlichen Recht insbesondere Privatpersonen, Unternehmen, Investoren und Projektentwickler sowie Kommunen im Bauplanungs- und Bauordnungsrecht. Darüber hinaus ist er im Umweltrecht, insbesondere dem Wasser-, Natur- und
Immissionsschutzrecht, tätig.

„Alle Partnerinnen und Partner haben durch ihre außergewöhnliche Leistung und ihr Engagement dazu beigetragen, unsere Kanzlei und das Angebot für unsere Mandanten weiterzuentwickeln. Dabei haben wir alle eines gemeinsam: den hohen Anspruch an eine erstklassige Beratungsleistung gepaart mit dem
persönlichen Ansatz, für den LUTZ | ABEL nach wie vor steht“, kommentiert der für Personal verantwortliche Partner Dr. Bernhard Noreisch.

Über LUTZ | ABEL
Die Wirtschaftskanzlei LUTZ | ABEL berät mit über 90 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten und Büros in München, Hamburg, Stuttgart und Berlin in allen Fragen des Wirtschaftsrechts.

Weitere Informationen finden Sie unter www.lutzabel.com

München, 16. Januar 2023