LUTZ | ABEL GEWINNT NEUEN KARTELLRECHTS-PARTNER VON GLEISS LUTZ

LUTZ | ABEL RECHTSANWALTS PARTG MBB | Kanzleiprofil

Zum 1. Juli 2023 verstärkt sich LUTZ | ABEL im Kartellrecht: Der auf Kartellrecht spezialisierte Dr. Daniel Petzold wechselt von Gleiss Lutz und wird künftig als Partner die Leitung der Kartellrechtspraxis bei LUTZ | ABEL verantworten.

Es ist geplant, dass die aufstrebende Praxisgruppe ihre Präsenz am Markt unter seiner Federführung weiter ausbauen wird. LUTZ |
ABEL reagiert damit auf den steigenden kartellrechtlichen Beratungsbedarf – auch aus dereigenen Kanzlei heraus.

Daniel Petzold berät zu allen Facetten des deutschen und europäischen Kartellrechts. Schwerpunkt seiner Beratung ist die Prozessführung in kartellrechtlichen Schadensersatzverfahren. Er berät zudem zu
Vertriebskartellrecht, F&E-Kooperationen, Behördenverfahren und Fusionskontrolle sowie zu sonstigen streitigen Auseinandersetzungen mit kartellrechtlichen Bezügen. Zu seinen Mandanten zählen bekannte
Unternehmen aus Industrie und Infrastruktur. Hervorzuheben sind insbesondere verschiedene Kartellschadensersatzverfahren im Nachgang zum sog. „Drogerieartikelkartell“, in dem er für einen großen
Drogerieartikelhersteller auf Beklagtenseite tätig ist.

Bei LUTZ | ABEL tritt er in ein aufstrebendes Kartellrechts-Team ein. Im Stuttgarter Büro ist die auf Vertriebskartellrecht spezialisierte Partnerin Ute Schenn insbesondere in der Beratung von Unternehmen
aus den Bereichen Automotive und Lebensmittel tätig. Am Münchner Standort vertritt der Counsel Christoph Richter vor allem Werkzeug- und Maschinenbau. Petzold, der sehr gut in Wissenschaft und
Praxis vernetzt ist, wird die Schlagkraft der Einheit stärken und zum weiteren strategischen Ausbau der Praxis beitragen. „Wir freuen uns, mit Daniel Petzold einen erfahrenen und gleichermaßen engagierten Partner für unsere Kanzlei gewonnen zu haben. Mit ihm werden wir den Ausbau unserer Beratung im
Kartellrecht zügig und umfassend vorantreiben“, kommentiert Reinhard Lutz. LUTZ | ABEL verfolgt eine nachhaltige Wachstumsstrategie, die mit dem Quereinstieg zusätzliche Dynamik gewinnt.

Daniel Petzold (40 Jahre) begann seine anwaltliche Laufbahn im Jahr 2014 bei Gleiss Lutz, seit 2018 war er dort assoziierter Partner. Zuvor war er sechs Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Erlangen-Nürnberg sowie München an Lehrstühlen mit kartellrechtlichem Schwerpunkt. Er ist
Lehrbeauftragter für Kartellrecht an der Universität Mannheim.

3rd July 2023

More from LUTZ | ABEL RECHTSANWALTS PARTG MBB