Mit Nicole Alexander-Huhle (42) baut HEUSSEN seine Praxisgruppen Corporate und Immobilienrecht am Standort München weiter aus: Alexander-Huhle, die Mandanten im Investment- und Aufsichtsrecht sowie bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsthemen im Financial Services-Bereich berät, hat ihre Tätigkeit als Partnerin der Kanzlei im Juni aufgenommen. Sie kommt von einer Immobilien- und Kapitalverwaltungsgesellschaft, wo sie viele Jahre als Syndikusrechtsanwältin und Leiterin der Rechtsabteilung tätig war.

Nicole Alexander-Huhle ist auf die Beratung im Investmentrecht nach dem Kapitalanlagegesetzbuch spezialisiert: Sie berät Wertpapier- und Immobilienfonds (AIF) zu sämtlichen Rechtsfragen im Zusammenhang mit der Tätigkeit einer Kapitalverwaltungsgesellschaft und der Auflage und Verwaltung von Investmentvermögen.

Im Bereich Nachhaltigkeit („ESG“ und „Sustainability“) unterstützt sie Finanzmarktteilnehmer bei der Umsetzung des EU Action Plan on Sustainable Finance und der damit verbundenen vielfältigen Anforderungen aus der EU-Offenlegungs- und Taxonomieverordnung.

Christoph Hamm, Geschäftsführer der HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaft, sagt: „Frau Alexander-Huhles Expertise, insbesondere was die Beratung von offenen Fonds betrifft, ergänzt unser Team hervorragend. Mit ihrer Initiative werden wir einen Bereich ausbauen, der unter unseren Mandanten stark nachgefragt wird. Außerdem sind viele Unternehmen vor dem Hintergrund des European Green Deal dabei, ihre Anlagestrategien und ihr Unternehmenskonzept nachhaltig auszurichten. Hier ist Frau Alexander-Huhles Expertise ebenfalls sehr wertvoll: Sie hat Mandanten bereits dabei unterstützt, nachhaltige Fonds zu strukturieren und aufzulegen, und kann auch zu diesem Themenkomplex kompetent beraten.“

Nicole Alexander-Huhle ergänzt: „Ich freue mich sehr darauf, den bei HEUSSEN vorhandenen Gestaltungsspielraum zu nutzen und mit dem Bereich Investmentrecht für offene Fonds einen Bereich auf- und auszubauen, in den ich nun meine langjährige Erfahrung aus der Praxis einbringen kann. Gemeinsam mit meinem Kollegen Martin Wolfstetter, der als Partner ebenfalls an der Schnittstelle zwischen der gesellschaftsrechtlichen und immobilienrechtlichen Praxis tätig ist und seinen Schwerpunkt auf geschlossene Fonds und alternative Assets gelegt hat, können wir nun für das gesamte Spektrum an Fonds Rechtsberatung anbieten. “

Das Bank- und Kapitalmarktrecht zählt mit dem Investment- und Aufsichtsrecht zum Fachbereich Corporate bei HEUSSEN – einem der Kernbereiche der Sozietät. Rund 30 Partner und Rechtsanwälte begleiten insbesondere Transaktionen, Finanzierungsrunden sowie Restrukturierungen und im Aufsichtsrecht. Nationale wie internationale Mandanten werden standortübergreifend in allen gesellschaftsrechtlichen Angelegenheiten sowie bei allen Fragen rund um die Unternehmensorganisation beraten. Das Team verfügt zudem über umfassende Erfahrungen mit grenzüberschreitenden Sachverhalten.

More from Heussen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH