Am 30. Juni 2023 feierte die Trianel Energieprojekte GmbH & Co. KG die Einweihung von acht Solarparks im Bitburger Land (Rheinland-Pfalz). GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB hat die Projektentwicklung der Solarparks umfassend rechtlich beraten.

Mit rund 200 geladenen Gästen feierte der kommunale Projektentwickler die Inbetriebnahme der acht Freiflächenanlagen in den Ortsgemeinden Halsdorf, Bettingen, Gransdorf, Orsfeld, Wilsecker, Badem und Gindorf.

Die Trianel Energieprojekte GmbH & Co. KG ist eine 100%-ige Tochter der Trianel GmbH. Innerhalb eines Jahres hat sie im Bitburger Land acht Solarparks mit einer Gesamtleistung von 80 MWpeak realisiert. Mit Hilfe dieser Solarparks können jährlich bis zu 37.000 Haushalte mit klimafreundlichem Strom versorgt und rund 40.000 Tonnen CO2 eingespart werden. Insgesamt wurden fast 200.000 Solarmodule hierfür verbaut. Für die acht Solarparks hat Trianel zudem zwei Umspannwerke in der Region gebaut, da die Netzkapazität bereits erschöpft war. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien ist ein Eckpfeiler der Wachstumsstrategie der Trianel GmbH.

GÖRG hat die Projekte unter Federführung des Kölner Partners Jan Schellenberger von Beginn an umfassend rechtlich begleitet. So beriet GÖRG zu allen rechtlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Flächensicherung, der Bauleitplanung sowie regulatorischen Aspekten. Zudem unterstützte GÖRG die Trianel im Rahmen des Abschlusses der Errichtungs- und Betriebsführungsverträge, der Finanzierung sowie der Strukturierung des Verkaufs.

Für die nächsten Jahre plant Trianel bereits weitere Energieprojekte um ihr Engagement im Bitburger Land weiter fortzuführen, den Bau weiterer Solarfreiflächenanlagen mit einer Leistung von rd. 140 MWpeak sowie weitere Windprojekte.

18th July 2023

More from GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB