GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB hat die Insolvenzverwaltung des deutschen Kältemaschinenherstellers Efficient Energy GmbH bei der Transaktion beraten. Die Vertiv S.r.l. übernimmt die Patente und Rechte an der Kältemaschinen-Technologie des CleanTech-Startup sowie auch einzelne weitere Vermögenswerte.

Die Efficient Energy GmbH war das erste Unternehmen weltweit, das als Hersteller von energieeffizienten und umweltfreundlichen Kältemaschinen das Kältemittel Wasser in Serie nutzbar gemacht hat. Nach dem Insolvenzantrag im Juni 2023 wurden intensive Gespräche mit zahlreichen potenziellen Investoren geführt.

Trotz der Bemühungen des Insolvenzverwalters Dr. Matthias Hofmann von der Kanzlei Pohlmann Hofmann konnte keine Lösung für das Unternehmen als Ganzes gefunden werden. Ende August 2023 wurde der Geschäftsbetrieb eingestellt. Zum 1. September 2023 hat die italienische Vertiv S.r.l. sämtliche Patente und Rechte an der Kältemaschinen-Technologie sowie einzelne weitere Vermögenswerte des Unternehmens übernommen.

Ein GÖRG Team unter Federführung der erfahrenen Restrukturierungs-Experten Dr. Thomas Rieger und Dr. Michael Schaumann stand dem Insolvenzverwalter von Efficient Energy bei der erfolgreichen Transaktion mit umfassender rechtlicher Beratung zur Seite.

Berater Insolvenzverwaltung
GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Dr. Thomas Rieger (Federführung, Partner, Restrukturierung, Stuttgart/Frankfurt am Main)
Dr. Michael Schaumann (Federführung, Partner, M&A/Restrukturierung, Köln)
Dr. Frank Wilke (Partner, Arbeitsrecht, Köln)
Dr. Katharina Landes (Partnerin, IP/IT&Outsourcing, Köln)
Michael Winkelhog (Assoziierter Partner, Steuern, Köln)
Dr. Lars Behrendt (Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Köln)

Insolvenzverwaltung
POHLMANN HOFMANN
Dr. Matthias Hofmann

Kontakt
Dr. Thomas Rieger
Tel. +49 711 21413-0, E-Mail: trieger@goerg.de
Dr. Michael Schaumann
Tel. +49 221 33660-342, E-Mail: mschaumann@goerg.de

Pressekontakt
Benjamin Kuthning
Tel. +49 221 33660-161, E-Mail: bkuthning@goerg.de

 


 

More from GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB