Die Knapheide Unternehmensgruppe mit Sitz in Beckum (NRW) wird vom Hydraulik-Spezialist HANSA-FLEX AG in Form eines strategischen Investments erworben. Mit der Übernahme wird in dem Insolvenzverfahren von Knapheide, das in Eigenverwaltung von den GÖRG-Partnern Prof. Dr. Gerrit Hölzle und Dr. Thorsten Bieg als Sanierungsgeschäftsführer betreut wird, ein wesentlicher Meilenstein erreicht. In den übernommenen Geschäftsbereichen bleiben sämtliche Arbeitsplätze der Unternehmensgruppe erhalten. Für den einzig nicht übernommenen Geschäftsbereich der Transportbänder führt die Eigenverwaltung noch aussichtsreiche Verhandlungen.

Die Knapheide Unternehmensgruppe ist ein Hersteller und Lieferant von Hydrauliksystemen für namhafte deutsche Maschinenhersteller und beschäftigt rund 400 Mitarbeitende an den Standorten Beckum und Kaltenkirchen.

Aufgrund von Störungen in den globalen Lieferketten sowie Preissteigerungen bei den Energiekosten sah sich Knapheide im November 2022 gezwungen, beim zuständigen Amtsgericht Bielefeld Antrag auf Einleitung eines Insolvenzverfahrens zustellen. Das Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung wurde zum 1. Februar 2023 für die Knapheide GmbH Hydraulik-Systeme sowie drei weitere Gesellschaften der Gruppe eröffnet.

Die Sanierungs- und Restrukturierungsexperten Prof. Dr. Gerrit Hölzle und Dr. Thorsten Bieg wurden als Sanierungsgeschäftsführern (CRO) in die Geschäftsleitung von Knapheide berufen. Zu ihrem Team gehören die weiteren GÖRG-Partner Dr. Mike Westkamp und Stefan Liese. Zusammen mit dem gerichtlich bestellten Sachwalter Rechtsanwalt Stephan Michels von MICHELS Vorast Insolvenzverwaltung haben sie den Geschäftsbetrieb des Unternehmens bis heute erfolgreich weitergeführt und die Transaktion ermöglicht.

Übernahme durch HANSA-FLEX

Im Rahmen eines unverzüglich eingeleiteten, strukturierten M&A-Prozesses wurde nun ein strategischer Investor gefunden: Der global agierende Hydraulik-Spezialist HANSA-FLEX übernimmt alle vier Gesellschaften der Knapheide Unternehmensgruppe (mit Ausnahme des Geschäftsbereichs Transportbänder). Die Geschäftsbetriebe der Gruppe werden am jeweiligen Standort vollumfänglich fortgeführt, sämtliche Arbeitsplätze bleiben erhalten. Mit der Durchführung des anspruchsvollen Investorenprozesses war das Transaktions-Team von WAYES unter der Leitung von Michael Rabe beauftragt, das den Prozess in dem vorgegebenen Zeitrahmen von drei Monaten erfolgreich zum Abschluss gebracht hat.

„Wir sind sehr zufrieden, dass wir mit der Übernahme so eine hervorragende Lösung – sowohl für die Gläubiger von Knapheide als auch für die Gesellschaften und natürlich vor allem für die Belegschaft – gefunden haben. Die vertrauensvolle und produktive Zusammenarbeit zwischen der Eigenverwaltung und Sachwalter Stephan Michels und seinem Kollegen Marcus Vorast hat den Erfolg in dieser Form erst möglich gemacht“, so die beiden Sanierungsgeschäftsführer Prof. Dr. Gerrit Hölzle und Dr. Thorsten Bieg.

Eigenverwaltung

GÖRG Insolvenzverwaltung Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB

Dr. Thorsten Bieg (CRO, Partner, Restrukturierung, Hamburg)

Prof. Dr. habil. Gerrit Hölzle (CRO, Partner, Insolvenzrecht, Bremen/Hannover)

Dr. Mike Westkamp (Partner, Insolvenzrecht, Wuppertal)

Stefan Liese (Partner, Insolvenzrecht, Hannover)

Sachwaltung

MICHELS Vorast Insolvenzverwaltung GbR

Stephan Michels (Sachwalter, Partner, Münster)

Michels Vorast, LL.M. (Partner, Münster)

M&A-Prozess

WAYES

Michael Rabe (Associate Partner, Hannover)

Hendrik Leigers (Manager, Oldenburg)

GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB

Dr. Karl-Friedrich Curtze (Partner, M&A, Vertragsabwicklung, Restrukturierung, Hamburg)

Wanja Postel (Associate, M&A, Restrukturierung, Hamburg)

Über Knapheide

Die Firma Knapheide, mit Sitz in Beckum (Nordrhein-Westfalen) ist seit Jahrzehnten ein renommierter Hersteller hochwertiger Hydrauliksysteme und Lieferant für namhafte Kunden aus den Bereichen Maschinenbau und Industrie (u.a. Hersteller von Erdbewegungsmaschinen, Landmaschinen, Gabelstapler). In beiden Unternehmen (KST, KHS) sind ca. 400 Mitarbeiter beschäftigt. Zuletzt konnte ein Jahresumsatz von ca. € 72 Mio. erzielt werden.

Über HANSA-FLEX

Die 1962 in Bremen gegründete HANSA-FLEX AG ist Europas führender Systemanbieter rund um die Fluidtechnik. Das Erfolgsprinzip heißt Systempartnerschaft. Als Ersatzteillieferant für hydraulische Schlauchleitungen gestartet, hat sich HANSA-FLEX in 60 Jahren zu einem der führenden Systemanbieter im Bereich Hydraulik und Pneumatik gewandelt. Mit über 459 Niederlassungen und 401 Servicefahrzeugen in 41 Ländern ist HANSA-FLEX ein Global Player, der weltweit über 150.000 Kunden betreut. Die Produkte und Dienstleistungen reichen dabei von der einfachen Schlauchleitung über Engineering, Aggregatebau, Zylinderinstandsetzung bis hin zur Beratung bei der Planung von Prototypen. Weltweit über 4.500 Mitarbeiter erwirtschafteten im Jahr 2022 einen konsolidierten Umsatz von 575 Millionen Euro.

Benjamin Kuthning

Tel. +49 221 33660-161, E-Mail: bkuthning@goerg.de

Über GÖRG

GÖRG gehört zu Deutschlands führenden unabhängigen Wirtschaftskanzleien und unter diesen zu den Top 10 der deutschen Insolvenzkanzleien. An fünf zentralen Standorten in Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt/M. und München sowie in bundesweit 26 weiteren Insolvenzverwaltungsbüros sind mehr als 300 hochspezialisierte Anwälte und Steuerberater tätig. Unter ihnen zahlreiche Insolvenz- und Restrukturierungsexperten, die bereits bundesweit in namhaften Insolvenz- und Sanierungsverfahren auf sich aufmerksam gemacht haben.

BERLIN

Kantstraße 164, 10623 Berlin