Die internationale Wirtschaftskanzlei Eversheds Sutherland setzt den Ausbau des neuen Frankfurter Büros mit einem strategischen und renommierten Partnerzugang fort: Dr. Anette Gärtner wird die IP- und Life Sciences Praxis von Eversheds Sutherland verstärken. Sie kommt von Reed Smith.

Anette Gärtner ist Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz und als Rechtsanwältin in Deutschland und England/Wales zugelassen. Als marktbekannte IP-Expertin konzentriert sie sich insbesondere auf das Patent- und Arbeitnehmererfinderrecht sowie auf andere “Hard IP”-Themen, wie z.B. den Schutz von Know-how und Geschäftsgeheimnissen, insbesondere in den Sektoren Life Sciences, Telecommunications und Automotive. Sie hat umfangreiche Erfahrung sowohl in streitigen als auch in nicht-streitigen Angelegenheiten, wie z.B. Lizenz-, Kooperations- und Joint-Venture-Verträge und Streitigkeiten mit Arbeitnehmererfindern.

Insbesondere verfügt Anette Gärtner als ausgewiesener Patent Litigator über langjährige Erfahrung mit nationalen und grenzüberschreitenden Patentverletzungsverfahren. Mandate, die sie im Laufe des Jahre betreut hat, wiesen Bezüge zu Deutschland sowie England, Frankreich, Japan und den USA auf. Dank ihrer Europarechtsexpertise und Mehrfachzulassung gehört Anette Gärtner zu den wenigen Anwältinnen und Anwälten in Deutschland, die ihre Mandanten bereits in Verfahren vor der Europäischen Kommission und dem Europäischen Gerichtshof bzw. dem britischen Supreme Court vertreten haben.

Zudem unterstützt Anette Gärtner Unternehmen insbesondere aus dem Life Sciences-Sektor bei großen und strategischen Projekten, einschließlich klinischen Studien mit Universitäten, sowie bei Unternehmenstransaktionen mit signifikantem Tech-Bezug, bei denen Daten oder Algorithmen die zentralen Assets des Zielunternehmens darstellen.

Tobias Maier, Head of Commercial (Deutschland) und Global Co-Head Health & Life Sciences, Eversheds Sutherland, kommentiert:

„Ich freue mich sehr, Anette Gärtner in unserem Team begrüßen zu können. Mit ihr stärken wir gezielt und nachhaltig unsere grenzüberschreitende IP- und Life Sciences-Praxis. Sie verfügt über ausgewiesene Erfahrung in internationalen Patentverletzungsverfahren, um unsere Mandanten bei allen grenzüberschreitenden und EU-Patentstreitigkeiten umfassend unterstützen zu können. Deutschland ist ein internationales Zentrum für Patentstreitigkeiten und mit dem 2023 startenden einheitlichen europäischen Patentsystems (UPC) und der einheitlichen Patentgerichtsbarkeit verstärkt Anette Gärtner unser internationales Team zum perfekten Zeitpunkt.“

„Wir heißen Anette Gärtner in Frankfurt herzlich willkommen“, ergänzt Helen Thomas, European Managing Partner von Eversheds Sutherland. „Dies ist ein wichtiger Schritt zum Ausbau unseres Full-Service-Beratungsangebots im Bereich IP in Europa und stärkt, zusammen mit den kürzlich erfolgten Zugängen hochkarätiger Partner in diesem Bereich in Großbritannien und den USA, unser europäisches Branchenangebot, insbesondere in den Bereichen Life Sciences und TMT. Dies ist auch der nächste Schritt, um unsere Vision einer globalen IP-Praxis von Eversheds Sutherland zu verwirklichen.“

Anette Gärtner, Partnerin, erklärt:

„Ich freue mich sehr, das Team von Eversheds Sutherland in Deutschland zu verstärken, vor allem zu einem Zeitpunkt, an dem die Kanzlei nachhaltig und fokussiert ihre internationale Praxis im Bereich Patent Litigation ausbaut.  Die Kanzlei verfügt bereits über renommierte Patent Litigator in anderen Rechtsordnungen, und ich bin beeindruckt von der Erfahrung des internationalen Teams. Ich freue mich darauf, Teil sowohl der deutschen IP- und Life Sciences Praxis als auch des weiter wachsenden europäischen Teams für Patentstreitigkeiten zu werden.“

Die Ernennung von Anette Gärtner ist die jüngste in einer Reihe von hochkarätigen Verstärkungen für das Patent- und IP-Team der Kanzlei und folgt auf die Partnerzugänge von Indradeep Bhattacharya im September dieses Jahres und David Wilkinson im Mai 2022 (beide London).

Über Eversheds Sutherland

Als eine der Top-10 Wirtschaftskanzleien weltweit bietet Eversheds Sutherland Rechtsdienstleistungen für globale Mandanten, von kleinen und mittelständischen Unternehmen bis hin zu multinationalen Konzernen. Eversheds Sutherland ist für 65 der FTSE 100, 79 der Fortune 100, 134 der Fortune 200 und 40 der Fortune 50 tätig.

Mit mehr als 3.000 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten ist Eversheds Sutherland mit mehr als 70 Büros in über 30 Ländern in Afrika, Asien, Europa, dem Nahen Osten und den Vereinigten Staaten vertreten. Darüber hinaus bietet ein weltweites Netzwerk von über 200 Partnerkanzleien, einschließlich Allianzen in Lateinamerika, im asiatisch-pazifischen Raum und in Afrika, eine umfassende Beratung aus einer Hand.

In Deutschland beraten mehr als 160 Anwältinnen und Anwälte, Steuerberater und Notare an den Standorten in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München – und ab Januar 2023 in Frankfurt – in allen wichtigen Bereichen des Wirtschaftsrechts. Weitere Informationen finden Sie unter eversheds-sutherland.de.

Folgen Sie uns auf LinkedIn: www.linkedin.com/company/eversheds-sutherland-germany/

Annika Kersting

annikakersting@eversheds-sutherland.com