Die niederländische Van Mossel Automotive Group übernimmt die größte Händlergruppe in Norddeutschland und beginnt damit die Expansion nach Deutschland.

Unter Federführung der Kölner Partnerin Andrea Heuser hat CBH gemeinsam mit der niederländischen Kanzlei Treble Advocaten, Freek Haerkens, über den das Mandat akquiriert werden konnte, die Van Mossel Automotive Group vollumfassend beraten.

In den Beneluxländern ist die Van Mossel Automotive Group mit einem Umsatz von rd. 4,5 Mrd. und 350  Niederlassungen das größte Automobilunternehmen. Van Mossel verkauft jährlich über 150.000 Neu- und Gebrauchtwagen 34 verschiedener Automarken. Zu Van Mossel gehören ferner ein großer Werkstattservice-Anbieter in Belgien und den Niederlanden und die International Car Lease Holding mit verschiedenen Marken und einer Leasingflotte von über 110.000 Fahrzeugen.

Das Familienunternehmen Hugo Pfohe wurde 1919 gegründet und ist eine der größten Händlergruppen in Norddeutschland. Der Hauptsitz ist in Hamburg, das Unternehmen hat einen Umsatz von rd. 300 Mio. €, beschäftigt über 700 Mitarbeitende und verkauft jährlich rund 10.000 Autos.

Rechtsberater:innen Van Mossel Automotive Group

CBH Rechtsanwälte (Köln): Andrea Heuser, Doris Deucker (beide Gesellschaftsrecht/M&A), Volker Werxhausen, Kamil Niewiadomski (beide Arbeitsrecht), Dr. Eike Najork (Immobilienrecht), Andreas Haupt (Vergaberecht)

Treble Advocaten

Freek Haerkens