ABEL BEGLEITET NEURA ROBOTICS BEI EUR 50 MIO.-FINANZIERUNGSRUNDE

LUTZ | ABEL RECHTSANWALTS PARTG MBB | Kanzleiprofil

• Die Neura Robotics GmbH hat im Rahmen einer Finanzierungsrunde EUR 50 Mio. frisches Kapital eingesammelt.
  •  Das europäische Investorenkonsortium setzt sich aus Lingotto (Investmentarm der italienischen  Agnelli-Familie), Vsquared Ventures, Primepulse und HV Capital zusammen.
  •  LUTZ | ABEL hat das aufstrebende Deeptech Robotic Startup bei der komplexen Finanzierungsrunde umfassend beraten.

Das Baden-Württembergische Technologie-Startup Neura Robotics GmbH zeichnet sich insbesondere dadurch aus, KI und Robotik miteinander zu verschmelzen. Auf diese Weise erkennen Roboter ihre Umgebung und können autonom handeln. Sie sehen, hören und haben einen Tastsinn. Damit sind die kognitiven Roboter durch den Einsatz von KI, intelligenten Sensoren und Softwaresystemen in der Lage, mit der Umgebung zu interagieren und zu lernen. Hierdurch erschließen sich zahlreiche ganz neue umfassende Anwendungsfelder außerhalb der klassischen Industrie.

Der Gründer und CEO von NEURA, David Reger, hat das Unternehmen gemeinsam mit einem Team aus KI- und Robotikspezialisten nach Gründung im Jahr 2019 in Metzingen aufgebaut und nunmehr das internationale Investorenkonsortium für die beeindruckende Finanzierungsrunde gewinnen können.

seinen Innovationsvorsprung stärken. Es ist geplant, in den Aufbau der eigenen Produktionsinfrastruktur zu investieren, um dem wachsenden
Auftragsvolumen (nach Angaben des Unternehmens bereits über EUR 400 Mio.) Rechnung zu tragen. Außerdem wird die Expansion nach Japan und in die USA vorangetrieben.

24th July 2023

More from LUTZ | ABEL RECHTSANWALTS PARTG MBB