LUTZ | ABEL RECHTSANWALTS PARTG MBB | Kanzleiprofil
München, 22. Januar 2026
Die Wirtschaftskanzlei LUTZ | ABEL hat die Rebike Mobility GmbH, ein führendes deutsches Scaleup im Bereich der Kreislaufwirtschaft mit Fokus auf gebrauchte E-Bikes, bei der Mehrheitsübernahme durch den internationalen Sportartikelhändler Decathlon umfassend rechtlich beraten. Decathlon erwarb die Mehrheit über seine Venture-Capital-Gesellschaft Decathlon Pulse und baut damit seine strategische Beteiligung an dem Münchner Unternehmen weiter aus.
Das LUTZ | ABEL-Team wurde von Jan-Phillip Kunz und Lars Henrik Dieball geleitet und begleitete Rebike sowie einige Gesellschafter während des gesamten Transaktionsprozesses, einschließlich der gesellschaftsrechtlichen Strukturierung, der Vertragsverhandlungen sowie der Umsetzung.
Im Zuge der Transaktion haben die Gründer Thomas Bernik und Sven Erger ihre Anteile an Rebike veräußert, bleiben dem Unternehmen jedoch weiterhin als Geschäftsführer erhalten. Im Zuge der Transaktion flossen Rebike erneut mehr als zehn Millionen Euro an frischem Wachstumskapital zu. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Decathlon wurde bei der Transaktion von White & Case rechtlich beraten. Weitere beteiligte Investoren wurden von CMS begleitet.
Rebike wurde 2018 als Onlineplattform für hochwertige gebrauchte E-Bikes gegründet und hat sich seither als einer der führenden Anbieter für professionell aufbereitete Premium-E-Bikes etabliert. Nach einer strategischen Neuausrichtung bezieht Rebike seine Fahrzeuge heute überwiegend aus dem DienstradLeasing und arbeitet mit sämtlichen führenden Leasinganbietern in Deutschland zusammen. Die aufbereiteten E-Bikes werden sowohl online als auch stationär vertrieben.
Bereits seit rund eineinhalb Jahren besteht eine enge Partnerschaft zwischen Rebike und Decathlon. In diesem Zusammenhang wurde unter anderem ein Shop-in-Shop-Konzept entwickelt, bei dem Rebike eigene Verkaufsflächen innerhalb von Decathlon-Filialen betreibt. Derzeit existieren vier solcher Standorte in Deutschland, weitere Eröffnungen – unter anderem in Berlin am Alexanderplatz – sind bereits geplant. Bis zum Jahresende soll das Konzept auf mindestens zehn Filialen ausgeweitet werden, perspektivisch auch international.
LUTZ | ABEL Rechtsanwalts PartG mbB Sitz: München
Brienner Straße 29 AG München
80333 München PR 1427
PRESSEMITTEILUNG
Rebike beschäftigt aktuell rund 150 Mitarbeitende, davon etwa 100 am Aufbereitungsstandort in Kempten im Allgäu. Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 40 Millionen Euro. Für das laufende Jahr plant Rebike, rund 30.000 E-Bikes aufzubereiten und den Umsatz auf über 50 Millionen Euro zu steigern.
Mit dem Einstieg von Decathlon Pulse verfolgt Rebike das Ziel, seine Marktposition weiter auszubauen und Kreislaufmobilität als nachhaltiges Geschäftsmodell im europäischen Fahrradmarkt langfristig zu etablieren.
Über LUTZ | ABEL
Die Wirtschaftskanzlei LUTZ | ABEL berät mit über 100 Rechtsanwält:innen und Büros in München, Hamburg, Stuttgart, Berlin und Frankfurt a.M. in allen Fragen des Wirtschaftsrechts.
Weitere Informationen finden Sie unter www.lutzabel.com.
| Kontakt LUTZ | ABEL
Jan-Phillip Kunz Partner T +49 89 544147-0
|
Anne Hofmann Head of Marketing & Business Development T +49 40 3006996-7701 [email protected] |