Hogan Lovells International LLP | Kanzleiprofil
11. Dezember 2025 – Unter der Leitung der Hamburger Counsel Claudia Wolf hat die globale Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells den internationalen Investmentmanager für Immobilien und Infrastruktur PATRIZIA beim Erwerb einer Seniorenresidenz im Rahmen eines Asset Deals von Cureus, einem auf stationäre Pflegeimmobilien spezialisierten Entwickler und Bestandshalter, beraten.
Gegenstand der Transaktion war der langfristig an den Pflegespezialisten compassio verpachtete Standort in Sankt Augustin bei Bonn. Das markante Objekt wurde 2019 nach dem Systemansatz der Cureus im KfW-40-Standard fertiggestellt. Es verfügt über 4.700 Quadratmeter Bruttogrundfläche mit 80 Plätzen für vollstationäre und Kurzzeitpflege sowie zehn Einheiten für das Service-Wohnen.
Der PATRIZIA Social Care Fund III setzt damit sein Wachstum erfolgreich fort. Das Team um Dr. Dirk Debald und Claudia Wolf begleitet PATRIZIA seit vielen Jahren in einer Vielzahl komplexer immobilienrechtlicher Mandate und verfügt über ausgewiesene Erfahrung bei Transaktionen im Gesundheitssektor. Dies ist bereits die dritte Transaktion, die das Team für PATRIZIA in dieser Konstellation mit Cureus erfolgreich umsetzen konnte.
Hogan Lovells für PATRIZIA SE
Dr. Dirk Debald (Partner, Hamburg), Claudia Wolf (Counsel, Hamburg), Katia Fernandez (Senior Associate, Hamburg), Sabrina Greubel (Counsel, München) (alle Immobilienwirtschaftsrecht);
Dr. Mathias Schönhaus (Partner, Berlin), Sadaf Khalili (Associate, Hamburg) (beide Steuerrecht).