Die internationale Wirtschaftskanzlei Eversheds Sutherland hat Johnson Matthey beim Abschluss einer strategischen Partnerschaft mit Enapter beraten. Die im regulierten Markt der Frankfurter Börse gelistete Enapter AG ist ein Energietechnologieunternehmen, das Wasserstoffgeneratoren – sogenannte Elektrolyseure – herstellt, um grünen Wasserstoff billiger als fossile Brennstoffe zu machen und so die Energiewende voranzutreiben.

Die strategische Partnerschaft der beiden Unternehmen umfasst eine Kapitalbeteiligung von Johnson Matthey an Enapter sowie eine Vereinbarung über die technologische Zusammenarbeit bis zum März 2026 und darüber hinaus. Johnson Matthey hat sich im Rahmen der laufenden Kapitalerhöhung mit 20 Mio. Euro an Enapter beteiligt. Darüber hinaus vereinbarten Enapter und Johnson Matthey eine strategische Zusammenarbeit im Bereich der Katalysator- und Membranentwicklung.

Eversheds Sutherland hat Johnson Matthey sowohl bei der Kapitalbeteiligung als auch bei der Kooperationsvereinbarung umfassend beraten.

M&A-Partner Maximilian Findeisen kommentierte:

„Wir freuen uns sehr, dass wir Johnson Matthey bei dieser strategischen Partnerschaft für die zukünftige Weiterentwicklung der grünen Wasserstofftechnologie unterstützen konnten.“

Das Team von Eversheds Sutherland unter der Leitung von Partner Dr. Maximilian Findeisen (Corporate/M&A, Düsseldorf) bestand aus Dr. Christian Mense (Partner), Dr. Martin Sanftleben (Counsel, beide Capital Markets, München), Dr. Christian Hilpert (Partner, Finance, Berlin), Dr. Thomas Farkas (Counsel, IP, Hamburg), Dr. Anne Deike Riewe (Counsel, Restrukturierung, München) und Maximilian Spitzhorn-Stork (Associate, Corporate/M&A, Düsseldorf).

Über Eversheds Sutherland

Als eine der Top-10 Wirtschaftskanzleien weltweit bietet Eversheds Sutherland Rechtsdienstleistungen für globale Mandanten, von kleinen und mittelständi­schen Unternehmen bis hin zu multinationalen Konzernen. Eversheds Sutherland ist für 65 der FTSE 100, 79 der Fortune 100, 134 der Fortune 200 und 40 der Fortune 50 tätig.

Mit mehr als 3.000 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten ist Eversheds Sutherland mit mehr als 70 Büros in über 30 Ländern in Afrika, Asien, Europa, dem Nahen Osten und den Vereinigten Staaten vertreten. Darüber hinaus bietet ein weltweites Netzwerk von über 200 Partnerkanzleien, einschließlich Allianzen in Lateinamerika, im asiatisch-pazifischen Raum und in Afrika, eine umfassende Beratung aus einer Hand.

In Deutschland beraten mehr als 160 Anwältinnen und Anwälte, Steuerberater und Notare an den Standorten in Berlin, Düsseldorf, Hamburg und München in allen wichtigen Bereichen des Wirtschaftsrechts. Weitere Informationen finden Sie unter eversheds-sutherland.de.

Folgen Sie uns auf LinkedIn: www.linkedin.com/company/eversheds-sutherland-germany/

More from Eversheds Sutherland