Hogan Lovells International LLP

Hogan Lovells International LLP

Show options

Germany

News and developments

Press Releases

Hogan Lovells berät Volue beim Erwerb von Quorum

5. Februar 2026 – Unter Leitung des Frankfurter Partners Maximilian Broermann hat die globale Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells den Energiesoftwareanbieter Volue, den Marktführer für Elektrifizierungssoftware, beim Erwerb des britischen Software- und Infrastrukturunternehmens Quorum beraten. Für Volue bedeutet die Übernahme einen strategischen Einstieg in einen der dynamischsten und fortschrittlichsten Energiemärkte Europas. Dieser Schritt kombiniert die umfassende Expertise von Quorum auf dem britischen Markt mit der umfangreichen Elektrifizierungssoftware von Volue, die Daten und Prognosen, Handel, Optimierung und Planung, Anlagenbetrieb und Verteilung umfasst. Hogan Lovells hat die langjährige Mandantin Volue während des gesamten Transaktionsprozesses umfassend rechtlich beraten. „Die Transaktion spiegelt die fortschreitende Digitalisierung des europäischen Energiemarktes wider. Wir konnten dabei auf unsere langjährige Erfahrung mit grenzüberschreitenden Technologie- und Energietransaktionen zurückgreifen und freuen uns, Volue erneut bei diesem strategischen Schritt begleitet zu haben“, sagt Maximilian Broermann. Hogan Lovells Team für Volue Maximilian Broermann (Partner), Jean-Pierre Tschauder (Associate) (Corporate M&A, Frankfurt); Christian Ritz (Partner), Dr. Dennis Cukurov (Senior Associate) (Kartellrecht, München); Prof. Dr. Fabian Pfuhl (Counsel), Felix Ackermann (Senior Associate) (Datenschutz, Frankfurt); Simon Grimshaw (Partner), Andreas Demetriou (Senior Associate) (Corporate M&A, London); Anvita Sharma (Counsel, Arbeitsrecht, London).
05 February 2026
Press Releases

Hogan Lovells berät JTL-Gruppe bei Übernahme von ninepoint-Schnittstelle

5. Februar 2026 – Unter der Leitung von Dr. Jan Feigen und Dr. Philipp Strümpell hat die globale Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells den Anbieter von innovativen E-Commerce- und Multichannel-Lösungen JTL bei der Übernahme der SCX-/JTL-eazyAuction-Schnittstellen sowie dem dazugehörigen Team der ninepoint software solutions GmbH beraten. Ziel der Übernahme ist es, Marktplatzanbindungen künftig direkt über JTL bereitzustellen und Händlern eine noch nahtlosere, zentralere Verwaltung ihrer Verkaufskanäle zu ermöglichen. Mit der Übernahme werden E-Commerce-Marktplätze künftig direkt von JTL-Software angebunden, betrieben und weiterentwickelt. Händler profitieren somit von einer engeren Integration in die JTL-Produktwelt, reduzierter technischer Komplexität sowie einer klaren Bündelung von Verträgen und Kostenstrukturen. JTL-Software, ein Portfoliounternehmen der Londoner Private-Equity-Gesellschaft Hg Capital, ist mit über 15 Jahren Erfahrung in der Softwareentwicklung und mehr als 50.000 Kunden einer der führenden Anbieter innovativer E-Commerce-Software in der DACH-Region. Das Hogan Lovells Team berät JTL-Software regelmäßig bei Add-on-Transaktionen, wie bei der Übernahme der niederländischen Bringly BV oder der deutschen Softwareentwickler JERA GmbH und FFN-Connect GmbH. Hogan Lovells Team für JTL-Gruppe Dr. Jan Phillip Feigen (Partner, Hamburg), Dr. Philipp Strümpell (Counsel, München),  Björn Thorben Stute (Projects Associate, Hamburg), Dr. Sebastian Merkel (Associate, Hamburg) (alle Private Equity); Prof. Dr. Fabian Pfuhl (Counsel, IP/IT, Datenschutz, Frankfurt). COBALT Lithuania Team für JTL-Gruppe Juozas Rimas (Partner), Augustinas Petkevičius (Associate) (Corporate Litauen)
05 February 2026
Press Releases

Hogan Lovells berät den langjährigen Mandanten Hillwood bei einer 35-Millionen-Euro-Finanzierung einer Industrieimmobilie in Hannover

4. Februar 2026 – Unter Leitung von Partnerin Dr. Carla Luh hat die globale Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells die HE4 Lux Enterprises Tau S.à r.l., eine Tochtergesellschaft von Hillwood, a Perot Company, bei der Finanzierung einer Industrieimmobilie in Hannover beraten. Das Transaktionsvolumen beläuft sich auf 35 Millionen Euro. Als Darlehensgeber fungierte der Barings. Das Entwicklungsprojekt umfasst den Bau eines Logistikkomplexes mit drei Einheiten und einer Gesamtfläche von mehr als 35.000 Quadratmetern. Das Hogan Lovells Finance Team hat den langjährigen Mandanten Hillwood umfassend zu sämtlichen rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit der 35-Millionen-Euro-Finanzierung beraten, während das Real-Estate-Team zu den immobilienrechtlichen und Due Diligence Aspekten des Projekts beriet. Die koordinierte Zusammenarbeit stellte den reibungslosen Ablauf der Transaktion sicher und ermöglichte eine integrierte Beratung im komplexen rechtlichen und regulatorischen Umfeld des grenzüberschreitenden Industrieimmobilienprojekts. Hogan Lovells Team für Hillwood Dr. Carla Luh (Lead Partner), Stipe Bojanić (Counsel), Dr. Marzieh Rad (Lead Associate) (alle Finance); Dr. Dirk Debald (Partner), Lara Anita Luxenhofer (Counsel) (beide Immobilienwirtschaftsrecht); Ariane Mehrshahi (Partner), Eszter Vörös (Legal Advisor) (beide Luxemburger Recht / Finance).
05 February 2026
Press Releases

Hogan Lovells berät Gini beim Verkauf an Banyan Software

4. Februar 2026 – Unter Leitung von Partner Peter Huber hat die globale Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells die Gini GmbH beim Verkauf an den internationalen Software- und Finanzinvestor Banyan Software beraten. Gini entwickelt und bietet digitale Lösungen für Banken, Versicherungen und E-Commerce-Plattformen an, um Prozesse rund um Rechnungen und Zahlungen für deren Nutzer zu vereinfachen. Die bekannteste Anwendung ist die Fotoüberweisung, welche bei vielen der größten deutschen Banken im Einsatz ist, sowie die Bezahlfunktion Gini Pay Connect im Health- und E-Commerce-Sektor. Hogan Lovells hat Gini in allen rechtlichen Fragen umfassend beraten und durch die Transaktion begleitet. Hogan Lovells Team für Gini GmbH Peter Huber (Partner), Tobias Flasbarth (Counsel), Dr. Patrick Waldecker, Shervin Mir Marashi, Artem Vesdenetski (Associates) (alle M&A); Dr. Ingmar Dörr (Partner, Steuerrecht); Stefan Richter (Counsel, Arbeitsrecht); Dr. Martin Pflüger (Partner, Gewerblicher Rechtsschutz).
05 February 2026
Press Releases

Hogan Lovells berät NRW.BANK im Zusammenhang mit Abschluss eines InvestEU-Garantievertrags mit der Europäischen Union

3. Februar 2026 – Die globale Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells hat die NRW.BANK zu rechtlichen und steuerlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Abschluss eines InvestEU-Garantievertrags mit der Europäischen Union beraten. Die NRW.BANK ist der erste „InvestEU Implementing Partner“ in Deutschland, der einen derartigen Vertrag mit der Europäischen Union abgeschlossen hat. Der Garantievertrag dient insbesondere der Absicherung von Ausfallrisiken eines neuen virtuellen Fonds „NRW.Venture EU Tech&Scale“, mit dem die NRW.BANK künftig bis zu 30 Millionen Euro pro Finanzierung in kapitalintensive Start-Ups und sog. Scale-ups investieren kann. Insgesamt sollen so bis zu 200 Millionen Euro zusätzlich für Investitionen in junge Deep Tech- und Wachstumsunternehmen, die einen Standort in NRW haben, bereitgestellt werden. Scale-ups sind stark wachsende hochinnovative Unternehmen, die die Start-up-Phase hinter sich gelassen haben und sich in einer Wachstumsphase befinden, die großen Kapitalbedarf erfordert. Die NRW.BANK und die Europäische Union teilen sich die Risiken zu je 50 Prozent (pari-passu). Gleichzeitig partizipieren beide Seiten gleichwertig an möglichen Erlösen, beispielsweise durch einen erfolgreichen Exit. Die Beratung durch Hogan Lovells erfolgte zu allgemein zivilrechtlichen, bankaufsichtsrechtlichen und steuerlichen Fragestellungen. Hogan Lovells Team für NRW.BANK Dr. Jochen Seitz (Partner), Dr. Julian Fischer (Partner), André Melchert (Counsel) (alle Kapitalmarkt- und Bankaufsichtsrecht, Frankfurt); Dr. Heiko Gemmel (Partner), Anne de Kiff (Counsel) (beide Steuerrecht, Düsseldorf).
03 February 2026
Press Releases

FOUR Frankfurt: Wohnturm T2 mit gesicherter Finanzierung – Hogan Lovells berät Groß & Partner

Frankfurt am Main, 30. Januar 2026 – Die Finanzierung des gemischt genutzten Wohnturms T2 im Projekt FOUR Frankfurt ist abgeschlossen. Der Turm ist damit rechtzeitig zur Fertigstellung der ersten Flächen finanziell abgesichert und für die anstehende Fertigstellungs- und Vermarktungsphase eigenständig steuerbar. Trotz eines herausfordernden Marktumfelds wurde für den T2 eine belastbare und unabhängige Grundlage geschaffen. Parallel dazu befindet sich die gewerbliche Vermietung in der finalen Phase. Grundlage hierfür ist ein Finanzierungskonzept, das den Übergang des Turms aus der Entwicklungsphase in die Fertigstellung ermöglicht. Das Finanzierungsvolumen wurde mit einem international agierenden Finanzierungspartner umgesetzt. „Die Finanzierung schafft Stabilität und Klarheit für die nächste Phase. Der T2 ist damit wirtschaftlich solide aufgestellt und bereit für die bevorstehende Fertigstellung sowie eine adressatengerechte Vermarktung“, sagt Monika Kubiesa, Prokuristin Groß & Partner. „Es ist gelungen, unter den aktuellen Marktbedingungen eine der bedeutendsten Einzelprojektfinanzierungen dieser Art in Deutschland zu realisieren“, stellt Nikolaus Bieber, Geschäftsführender Gesellschafter Groß & Partner, fest. Der 173 Meter hohe Turm T2 ist als Wohnturm mit gemischter Nutzung konzipiert. Im Untergeschoss hat im November 2025 ein EDEKA-Supermarkt eröffnet. Ergänzt wird das Angebot durch ein Fitness-Studio sowie Retail- und Gastronomieflächen im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss. In den oberen Geschossen entstehen sowohl geförderte als auch freifinanzierte Wohnungen. Der Nutzungsmix wird in Kürze erweitert. Im sechsten Obergeschoss befindet sich zudem eine hochwertige Gastronomiefläche mit Weinbar in Umsetzung. Die Einheit umfasst mehr als 500 Quadratmeter und wird durch zwei Außenterrassen mit rund 150 Quadratmetern ergänzt, die in den öffentlich zugänglichen Dachgarten integriert werden. Unter der Leitung der Partner Dr. Christian Herweg und Dr. Dirk Debald hat die globale Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells Groß & Partner in allen wesentlichen Finanzierungs-, Unternehmens-, Steuer- und Immobilienaspekten der Transaktion beraten. Die Beratung erfolgte durch ein standortübergreifendes, multidisziplinäres Team mit ausgewiesener Erfahrung in der Begleitung komplexer Immobilienfinanzierungen und großvolumiger Stadtentwicklungsprojekte. Über FOUR Frankfurt FOUR Frankfurt ist eines der ambitioniertesten Hochhausprojekte Europas. In zentraler Innenstadtlage entsteht auf einem mehrgeschossigen Podium ein Ensemble aus vier Türmen mit rund 213.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche; drei der vier Türme wurden bereits erfolgreich an die jeweiligen Eigentümer übergeben. Das von UNStudio entworfene Quartier vereint moderne Büros, rund 600 Wohnungen, Hotels, Gastronomie, Einzelhandel sowie öffentlich zugängliche Freiflächen – darunter ein Dachgarten im sechsten Obergeschoss des T2. Durch die vielfältigen Nutzungen und das offene, durchlässige Konzept trägt das Quartier maßgeblich zur Urbanität und Aufenthaltsqualität der Frankfurter Innenstadt bei. Bis zu 1.500 Menschen werden hier wohnen, rund 4.500 Arbeitsplätze sind entstanden. Die Außenanlagen befinden sich kurz vor der Fertigstellung. Hogan Lovells Team für Groß + Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH Dr. Christian Herweg (Partner, Federführung Finanzierung), Katharina Kranzfelder (Counsel), Niklas Brüggert, Maximilian Wirth, Julia Fäßler, Veronika Sponer (Associates) (Finanzierung, München); Dr. Dirk Debald (Partner, Federführung Immobilienwirtschaftsrecht), Claudia Wolf (Counsel), Katia Fernandez, André Lohde (Senior Associates), Annemarie Sophie Hoffmann (Associate) (Immobilienwirtschaftsrecht, Hamburg); Marc P. Werner (Partner), Bernhard Kuhn (Partner), Elena Platte, Dr. Janina Luzius (Senior Associates), Dorian Danch (Associate) (Immobilienwirtschaftsrecht, Frankfurt); Sabine Adams (Counsel, Immobilienwirtschaftsrecht, Düsseldorf); Dr. Ingmar Dörr (Partner), Dr. Marius Plum, Peter Volkmann (Senior Associates) (Steuerrecht, München); Gerard Néiens (Partner), Jean-Philippe Monmousseau (Counsel), Souldous Asquier, Michèle Aké, Grâce Mfuakiadi (Associates) (Steuerrecht, Luxemburg); Alexander Koch (Partner), Emmanuel Lamaud (Counsel), Marine Bauchet (Associate), Laurence Heinen (Corporate M&A, Luxemburg); Ariane Mehrshahi Marks (Partner), Valérie Laskowski (Counsel), Eszter Voros (Associate) (Finanzierung, Luxemburg).
30 January 2026
Press Releases

Hogan Lovells berät Kaia Health beim Verkauf an Sword Health für $285 Millionen

29. Januar 2026 – Unter Leitung der Partner Adrienne Ellman (New York) und Peter Huber (München) hat die globale Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells die Münchner Kaia Health GmbH beim Verkauf an Sword Health, einem weltweit führenden Unternehmen für KI im Gesundheitswesen beraten. Der Transaktionswert beläuft sich auf rund 285 Millionen US-Dollar. Hogan Lovells hat Kaia Health im Rahmen der Transaktion umfassend zu allen rechtlichen Fragestellungen beraten. Hogan Lovells Team für Kaia Health Adrienne Ellman (Partner), Zachary Suggs, Kyle Childers (Senior Associates) (Corporate/M&A, New York, Boston); Peter Huber (Partner), Dr. Patrick Waldecker, Shervin Mir Marashi, Artem Vesdenetski (Associates) (Corporate/M&A, München); Dr. Ingmar Dörr (Partner, Steuerrecht, München); Nicola Lemay (Partner), Chasse Osborn (Senior Associate) (Steuerrecht, Boston); Carin Carithers (Partner), Bothwell Graham, Brendan Chisholm (Associates) (Steuerrecht, Washington DC); Chris Natkanski (Partner, Gewerblicher Rechtsschutz, Boston); Dr. Christian Tinnefeld (Partner), Johannes Schmees (Associate) (Gewerblicher Rechtsschutz, Hamburg); Ashley Ifeadike (Associate, Kartellrecht, Washington DC); Khaled Mowad (Counsel, Datenschutz, New York); Paul Single (Senior Associate, Arbeitsrecht, Frankfurt); Ronnie Arenas (Senior Associate, Arbeitsrecht, Los Angeles).
29 January 2026
Press Releases

Strategische Investition als Katalysator: Hogan Lovells berät Limehome bei 75-Millionen-Euro-Investition von Cheyne Strategic Value Credit

28. Januar 2026 – Unter Leitung des Münchner Counsel Thiemo Woertge hat die globale Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells die Limehome GmbH bei einer strategischen Investition des Investmentmanagers Cheyne Strategic Value Credit in Höhe von 75 Millionen Euro beraten. Die Investition verbindet Wachstumsfinanzierung mit einer Eigenkapitalbeteiligung und schafft für Europas führenden digitalen Hospitality-Betreiber Limehome die finanzielle Grundlage für die nächste Skalierungsphase sowie für weitere Projekte in wettbewerbsintensiven Märkten. Hogan Lovells hat Limehome im Rahmen der Transaktion zu sämtlichen rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit dem Eigenkapitalanteil der Investition beraten. Das Team verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung zu Eigen- und Fremdkapitalfinanzierungen sowie hybriden Finanzierungsstrukturen, insbesondere im Bereich wachstumsorientierter Unternehmen. Hogan Lovells Team für Limehome GmbH Thiemo Woertge (Counsel, München), Dr. Nikolas Zirngibl (Partner, München), Cornelius Naumann (Counsel, München), Dr. Philipp Lerch (Associate, Berlin), Ferdinand Kenter (Associate, München), Jasper Lohse (Referendar, Berlin) (alle Corporate/M&A); Dr. Jasper Siems (Associate, Gewerblicher Rechtsschutz, Hamburg); Dr. Justus Frank (Counsel, Düsseldorf), Paul Single (Senior Associate, Frankfurt) (Arbeitsrecht).
28 January 2026
Press Releases

Hogan Lovells berät PRIMESTAR bei langfristigem Mietvertrag für ein Hilton-Hotel im Hamburger Elbtower

26. Januar 2026 – Unter Leitung des Frankfurter Partners Marc P. Werner hat die globale Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells die führende unabhängige Hospitality-Plattform PRIMESTAR Group bei einem langfristigen Mietvertrag für ein Hilton-Hotel im Hamburger Elbtower beraten. Geplant wird das zukünftige High-End-Hotel mit 195 Zimmern und Suiten; eröffnet werden soll es bis spätestens 2029. Für die PRIMESTAR Group markiert das neue Hotel im Hamburger Elbtower den Eintritt in die Fünf-Sterne-Luxusklasse. Das Unternehmen betreibt derzeit insgesamt 19 Hotels mit sieben Marken an zwölf Standorten in Deutschland, Österreich und Italien. Hogan Lovells hat PRIMESTAR in den Vertragsverhandlungen umfassend zu allen rechtlichen Fragen beraten. Hogan Lovells Team für PRIMESTAR Group Marc P. Werner (Partner, Immobilienwirtschaftsrecht / Hospitality, Frankfurt)
26 January 2026
Press Releases

Powering the Future: Hogan Lovells berät terralayr bei einer BESS-Portfoliofinanzierung in Höhe von 60 Millionen Euro in Deutschland

26. Januar 2026 – Die globale Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells hat unter Leitung von Dr. Carla Luh den innovativen Anbieter von flexiblen Energielösungen terralayr bei einer €60 Millionen senior secured Fremdfinanzierung für ein Portfolio von Batterie-Energiespeicherprojekten (BESS) in Deutschland beraten. Die Transaktion stellt die bislang größte Fremdfinanzierung von terralayr dar. Die Mittel wurden von ABN AMRO und Commerzbank bereitgestellt, die als Mandated Lead Arrangers und Original Lenders agierten. Die Fremdfinanzierung ist als siebenjähriges Mini-Perm strukturiert und umfasst eine €49 Millionen senior secured Term Loan Facility, €11 Millionen zusätzliche senior secured Fazilitäten sowie eine €100 Millionen Accordion-Fazilität zur Erweiterung des Portfolios und zur weiteren Unterstützung des Wachstums von terralayr. Das Portfolio besteht aus neun Front-of-the-Meter BESS-Projekten mit einer Gesamtkapazität von 112 MW / 238 MWh. Acht Projekte befinden sich derzeit im Bau, eines ist bereits in Betrieb. Hogan Lovells hat terralayr während der gesamten Transaktion umfassend rechtlich beraten, einschließlich der Strukturierung der Finanzierung und der Verhandlung der Vertragsdokumente. Die Expertise des Teams im Bereich Energieinfrastruktur und komplexer, grenzüberschreitender Finanzierungen hat maßgeblich zum erfolgreichen Financial Close beigetragen und sichergestellt, dass alle Aspekte dieser innovativen Transaktion umgesetzt wurden. Carla Luh, Leiterin der deutschen Finance-Praxis bei Hogan Lovells, sagt: „Wir freuen uns sehr, terralayr bei dieser wegweisenden Transaktion unterstützt zu haben. Unser Team hat in enger Zusammenarbeit mit terralayr den komplexen Deal erfolgreich begleitet und eine flexible, zukunftssichere Struktur geschaffen, die weiteres Wachstum ermöglicht. Diese Transaktion unterstreicht das Engagement von Hogan Lovells für Innovation und Nachhaltigkeit im Energiesektor.“ Hogan Lovells Team für terralayr Dr. Carla Luh (Partner), Stipe Bojanić (Counsel), Tobias Ulbrich, Merve Schmitte (Senior Associates) Edris Zewari (Associate) (Infra Energy Finance)
26 January 2026
Press Releases

Stark in Wien: Hogan Lovells berät Staycity beim Erwerb eines zweiten Aparthotels

22. Januar 2026 – Unter Leitung des Frankfurter Partners Marc P. Werner hat die globale Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells den irischen Aparthotel-Betreiber Staycity bei der Übernahme eines zweiten Standorts in Wien beraten. Das Projekt wird von JP Immobilien mit Sitz in Wien und deren Hospitality-Sparte JP Hospitality entwickelt. Der Baubeginn ist für den Spätsommer dieses Jahres geplant. Die Staycity Group hat einen 20-jährigen Mietvertrag für das Objekt abgeschlossen. Es wird eine Mischung aus Neubau und der Umwandlung bestehender Einzelhandels- und Büroflächen umfassen. Hogan Lovells hat die langjährige Mandantin Staycity bei den Vertragsverhandlungen umfassend rechtlich beraten. Hogan Lovells Team für Staycity Ltd Marc P. Werner (Partner, Frankfurt), Sabrina Greubel (Counsel, München) (Immobilienwirtschaftsrecht/ Hospitality)
22 January 2026
Press Releases

Hogan Lovells berät Banken bei der Platzierung einer EUR 500 Millionen nachrangigen grünen Tier 2 Anleihe der Bayerischen Landesbank

22. Januar 2026 – Unter Leitung des Frankfurter Partners Dr. Jochen Seitz hat die globale Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells ein Bankenkonsortium bestehend aus Banco Santander, S.A., Bayerische Landesbank, BofA Securities Europe SA, Crédit Agricole Corporate and Investment Bank und Goldman Sachs Bank Europe SE bei der Platzierung einer nachrangigen grünen Tier 2 Anleihe der Bayerischen Landesbank mit einem Emissionsvolumen von EUR 500 Millionen beraten. Am 21. Januar 2026 wurde die Anleihe erfolgreich platziert und am geregelten Markt der Börse München zugelassen. Die Anleihe hat eine Laufzeit von elf Jahren und einen anfänglichen Kupon von 3,875 Prozent, der mit einem Reset Mechanismus ausgestattet ist. Ebenso wurde ein Rating (A-) von Fitch vergeben sowie ein Baa1-Rating von Moody’s. Die Nachranganleihe dient der Stärkung der Gesamtkapitalquote und soll als Ergänzungskapital (Tier 2) nach der Verordnung (EU) 575/2013 (CRR) eingeordnet werden. Hogan Lovells agiert regelmäßig als Dealer‘s Counsel für die Begebung von Anleihen unter dem Debt Issuance Programme (DIP) der Bayerischen Landesbank. Pressemitteilung der Bayerischen Landesbank: BayernLB platziert erfolgreich eine grüne Anleihe mit einem Volumen von 500 Millionen Euro Hogan Lovells Team für die Banken Dr. Jochen Seitz (Partner), Dr. Stefan Wollmert-Schrewe (Counsel), Anna Hersener (Associate) (alle Kapitalmarktrecht, Frankfurt)
22 January 2026
Press Releases

Future of Energy: Hogan Lovells berät ECO STOR bei der Finanzierung eines der größten Batteriegroßspeicherprojekte Deutschlands

22. Januar 2026 – Unter der Leitung von Dr. Carla Luh hat die globale Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells den deutsch-norwegischen Batteriegroßspeicherexperten ECO STOR bei der Finanzierung des Batteriegroßspeicherprojekts Schuby in Schleswig-Holstein beraten. Die derzeit von ECO STOR errichtete Anlage mit einer Leistung von 100 MW und einer Kapazität von 238 MWh ist eine der größten ihrer Art in Deutschland und soll 2026 in Betrieb gehen. Die Anlage besteht unter anderem aus 64 Batterie-Containern, 32 Wechselrichter-Systemen und einem Umspannwerk. Finanzierende Bank ist die NORD/LB, die mit der Transaktion ihre Aktivitäten im Bereich der Finanzierung von Batteriespeicherprojekten weiter ausbaut. Ein zentraler Baustein der Finanzierungsstruktur ist ein bereits im November 2025 abgeschlossener Tolling-Vertrag zwischen ECO STOR und Alpiq. Dieser sichert ECO STOR über einen Zeitraum von fünf Jahren stabile, marktorientierte Einnahmen, während Alpiq den Speicher für Netzdienstleistungen sowie den Stromhandel an Spot- und Intraday-Märkten nutzt. Die Finanzierungsstruktur ermöglicht ein skalierbares und replizierbares Modell für die Finanzierung von Batteriegroßspeicherprojekten ohne staatliche Subventionen und trägt damit zur weiteren Integration von Speichern in den europäischen Strommarkt bei. Hogan Lovells hat ECO STOR in enger Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung umfassend zu allen rechtlichen Aspekten der Finanzierung beraten. Auf Seiten von ECO STOR wurde das Projekt rechtlich von Dr. Ilona Kautz-Wieczorek betreut. „Das Projekt Schuby zeigt eindrucksvoll, dass innovative Vertragsmodelle und eine durchdachte Finanzierungsstruktur es ermöglichen, selbst hochkomplexe Speicherprojekte auf eine stabile, bankfähige Basis zu stellen. Wir sind stolz darauf, ECO STOR bei der Umsetzung dieses richtungsweisenden Projekts begleitet zu haben, das nicht nur technisch, sondern auch strukturell Maßstäbe für die Energiewende setzt,“ sagt Dr. Carla Luh, Leiterin der deutschen Finance-Praxis bei Hogan Lovells. Hogan Lovells Team für ECO STOR GmbH Dr. Carla Luh (Partner), Stipe Bojanić (Counsel), Tobias Ulbrich (Senior Associate), Julian Schulz, Fotios Erifopoulos (beide Associate) (alle Infra Finance); Dr. Tobias Faber (Partner), Dr. Florian-Alexander Wesche (Senior Counsel), Kristina Laewen, Dr. Daniel Neudecker (beide Counsel), Pia Heckenberger, Annekathrin Baron Boonstra (beide Senior Associate) (alle Due Diligence); Dr. Ingmar Dörr (Partner, Steuerrecht); Sebastian Oebels (Counsel, Kapitalmarktrecht).
22 January 2026
Press Releases

Unicorn-Bewertung erreicht: Hogan Lovells berät osapiens bei einer Finanzierungsrunde in Höhe von 100 Mio. US-Dollar

21. Januar 2026 – Unter der Leitung des Münchner Partners Volker Geyrhalter hat die globale Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells osapiens, einen führenden Anbieter von Unternehmenssoftware für nachhaltiges Wachstum, bei einer Series-C-Finanzierungsrunde über 100 Millionen US-Dollar beraten. Angeführt wird die Runde von Decarbonization Partners, einem Joint Venture zwischen BlackRock und Temasek. Das Unternehmen stößt damit zu den bestehenden Investoren Goldman Sachs Alternatives, das 2024 die Series-B-Runde über 120 Millionen US-Dollar sowie Armira Growth, das 2023 die Series-A-Investition über 27 Millionen US-Dollar anführte. osapiens wird die Investition nutzen, um Produktinnovationen zu beschleunigen, das Wachstum in bestehenden sowie neuen internationalen Märkten voranzutreiben und so seine Position als Plattform für nachhaltiges Wachstum weiter zu stärken. osapiens mit Hauptsitz in Mannheim und Niederlassungen in Europa und den USA entwickelt Unternehmenssoftware, mit der Firmen regulatorische Compliance, Nachhaltigkeit und operative Effizienz entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette auf einer zentralen Plattform steuern können. Hogan Lovells Team für osapiens Dr. Volker Geyrhalter (Partner), Cornelius Naumann (Counsel) (beide Corporate/M&A, München); Dr. Christian Ritz (Partner), Dr. Dennis Cukurov (Senior Associate) (beide Kartellrecht, München); Alex Aber (Partner), Dalton Rodriguez (Senior Associate) (beide Corporate/M&A, Boston); Nicola Lemay (Partner, Steuerrecht, Boston). [caption id="attachment_54476" align="alignnone" width="300"] Volker Geyrhalter[/caption]
21 January 2026
Press Releases

Hogan Lovells berät Apera bei Refinanzierung von Meyra

15. Januar 2025 – Unter Leitung des Münchner Partners Dr. Thomas Freund hat die globale Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells Apera Asset Management, einen führenden europäischen Private-Debt-Investor für mittelständische Unternehmen, bei der Bereitstellung angepasster Kreditfazilitäten für die Refinanzierung der Meyra Group GmbH beraten. Meyra ist ein Portfoliounternehmen von Fonds, die von H.I.G. Capital L.L.C. beraten werden. Meyra wurde 1936 gegründet und ist ein international tätiger Anbieter von Mobilitäts- und Rehabilitationshilfen. Das Unternehmen ist auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Aktiv-, Elektro-, Komfort- und pädiatrischen Rollstühlen spezialisiert. Die innovativen und individuell zugeschnittenen Mobilitätslösungen von Meyra sind in mehr als 70 Ländern erhältlich. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Porta Westfalica; darüber hinaus unterhält Meyra Produktions-, Montage- und Vertriebsstandorte in Polen, Norwegen, Dänemark und China. Hogan Lovells hat Apera umfassend in allen Aspekten der Bereitstellung einer maßgeschneiderten Finanzierungslösung beraten, die Meyra dabei unterstützen soll, ihre Position in einem attraktiven und wachsenden Marktsegment weiter zu stärken und auszubauen. Hogan Lovells Team für Apera Asset Management Dr. Thomas Freund (Partner), Tiziana Daxenberger (Senior Associate), Stefanie Grosch (Business Lawyer) (Banking & Finance, München); Francis Booth (Partner), Matthew Maguire (Associate) (Banking & Finance, London); Ariane Mehrshahi (Partner), Agnes Merz (Senior Associate), Martina Benackova (Associate) (Banking & Finance, Luxemburg). Die Beratung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Kanzlei Kromann Reumert (Dänemark), Advokatfirmaet Wiersholm AS (Norwegen) und Schoenherr Halwa Okón Chyb sp.k. (Polen).
15 January 2026
Press Releases

Hogan Lovells berät HIH Invest beim Erwerb einer Büroimmobilie

3. Dezember 2025 – Unter Leitung des Hamburger Partners Dr. Dirk Debald und der Counsel Claudia Wolf hat die globale Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells den Immobilieninvestor HIH Invest beim Erwerb eines Bürogebäudes in Hamburg umfassend rechtlich und steuerlich beraten. Das sechsgeschossige Bürohaus befindet sich auf einem rund 4.880 m² großen Grundstück und verfügt über insgesamt rund 16.000 m² Mietfläche, davon etwa 15.170 m² Büro- und 830 m² Lagerflächen. Hauptmieterin ist die Stadt Hamburg, die das Gebäude seit 2016 nutzt. Der Mietvertrag läuft bis Ende 2036 und beinhaltet eine Verlängerungsoption um weitere zehn Jahre. Der Ankauf erfolgte im Zuge eines Individualmandats eines institutionellen Investors. Neben Hogan Lovells waren BNP Paribas Real Estate als Vermittler der Transaktion sowie Drees & Sommer für die technische und ESG-bezogene Due Diligence beteiligt. Das Team um Partner Dirk Debald und Counsel Claudia Wolf berät die HIH Invest regelmäßig bei Ankaufs- sowie Verkaufsprozessen. Hogan Lovells Team für HIH Invest Dr. Dirk Debald (Partner), Claudia Wolf (Counsel), Katia Fernandez, André Lohde (Senior Associates) (alle Immobilienwirtschaftsrecht, Hamburg); Dr. Mathias Schönhaus (Partner, Berlin), Sadaf Khalili (Associate, Hamburg) (beide Steuerrecht).
02 January 2026
Press Releases

Hogan Lovells berät VIRTUS bei erstmaliger Finanzierung eines Rechenzentrums in Deutschland

18. Dezember 2025 – Unter der Leitung von Dr. Carla Luh und Stipe Bojanić hat die globale Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells die Darlehensnehmer VIRTUS BERLIN1 GmbH und verbundene Unternehmen bei der erstmaligen Finanzierung eines Rechenzentrums in Deutschland beraten. Der neue Campus in Berlin Marienpark, bestehend aus den vier Rechenzentrumsgebäuden BERLIN1, BERLIN2, BERLIN3 und BERLIN4, soll eine IT-Last von insgesamt 57,6 Megawatt bieten. Die Rechenzentren sind für Hyperscale-, Regierungs- und Unternehmenskunden konzipiert und werden eine Reihe von Hosting- und Cloud-Diensten anbieten. VIRTUS Data Centres ist ein preisgekrönter Pure-Play-Rechenzentrumsbetreiber, der modernste Colocation in Europa anbietet. Das Unternehmen wurde 2008 gegründet, hat seinen Hauptsitz in London und gilt als einer der führenden Rechenzentrumsanbieter in Großbritannien. VIRTUS entwickelt und betreibt energieeffiziente, hochverfügbare Rechenzentren und fokussiert sich dabei auf nachhaltige, skalierbare Infrastruktur für Hyperscaler, Unternehmen und den öffentlichen Sektor. Hogan Lovells hat VIRTUS bei allen rechtlichen Fragen der Finanzierung umfassend beraten und durch die komplexe und innovative Transaktion begleitet, die die erste internationale Campus-Finanzierung und insgesamt erst die zweite Campus-Finanzierung für das Unternehmen darstellt. Darüber hinaus ist die Transaktion ein wichtiger Schritt bei der Umsetzung der internationalen Finanzierungsstrategie von VIRTUS. „Die Finanzierung des ersten deutschen Rechenzentrums von VIRTUS ist ein bedeutender Schritt für die weitere Expansion des Unternehmens in Europa. Wir freuen uns, VIRTUS bei diesem Vorhaben begleitet zu haben und damit zur Stärkung der digitalen Infrastruktur in Deutschland beizutragen“, sagt Dr. Carla Luh, Partnerin und Leiterin der deutschen Praxisgruppe Finance bei Hogan Lovells. Hogan Lovells Team für VIRTUS BERLIN1 GmbH Dr. Carla Luh (Partner), Stipe Bojanić (Counsel), Dr. Marzieh Rad, Edris Zewari (Associates) (Finanzierung). Simmons&Simmons hat in allen Fragen zur Due Diligence beraten.
29 December 2025
Press Releases

Hogan Lovells und Cadwalader, Wickersham & Taft kündigen Zusammenschluss an

Der geplante Zusammenschluss ist der größte in der Geschichte der Wirtschaftskanzleien und schafft die fünftgrößte Kanzlei der Welt gemessen am Umsatz, mit einem Jahresumsatz von mehr als 3,6 Mrd. USD und 3.100 Anwält*innen an führenden Standorten in Nord- und Südamerika, der EMEA-Region und im asiatisch-pazifischen Raum. Hogan Lovells Cadwalader positioniert sich für Mandanten an den Finanzmärkten, insbesondere im bedeutenden Korridor zwischen New York und London, mit umfassenden Kompetenzen in den Bereichen Finanz-, Gesellschafts-, Aufsichts- und Streitbeilegungsrecht. 19. Dezember 2025 – Hogan Lovells und Cadwalader, Wickersham & Taft (Cadwalader) beabsichtigen einen Zusammenschluss zu Hogan Lovells Cadwalader. Der Zusammenschluss verbindet Hogan Lovells, einen der globalen Marktführer in der Rechtsberatung von Unternehmen in stark regulierten Sektoren mit Aktivitäten in G20-Märkten, mit Cadwalader, der ältesten Anwaltskanzlei an der Wall Street, die über langjährige Beziehungen zu zahlreichen weltweit führenden Finanzinstituten und Private-Capital-Anbietern verfügt. Der Zusammenschluss ist die größte Kombination von Anwaltskanzleien in der Geschichte der Rechtsbranche und schafft die fünftgrößte Rechtsberatung der Welt nach Umsatz, mit einem Jahresumsatz von mehr als 3,6 Mrd. USD auf Basis der Geschäftsperformance 2024. Die Umsätze der neuen Wirtschaftskanzlei verteilen sich ausgewogen auf die führenden Rechtsmärkte beiderseits des Atlantiks. Mit 3.100 Anwält*innen in den Regionen Amerika, EMEA und APAC wird die neue Kanzlei Mandanten in allen wichtigen Finanzzentren der Welt betreuen. Hogan Lovells Cadwalader wird sich insbesondere durch Stärken in den Bereichen Finanz-, Gesellschafts-, Aufsichts-, IP- und Streitbeilegungsrecht auszeichnen und somit in der Lage sein, führende Finanzinstitute, multinationale Konzerne, Private-Capital-Fonds und Staaten bei ihren wichtigsten strategischen Herausforderungen zu beraten. „Mandanten suchen zunehmend nach Wirtschaftskanzleien mit fundierter Branchenexpertise und globaler Reichweite, die sie bei ihren komplexesten Mandaten weltweit beraten“, so Miguel A. Zaldivar, Jr., CEO von Hogan Lovells. „Cadwalader, eine der führenden Kanzleien an der Wall Street, bringt erstklassiges Finanz-Know-how ein, das uns in Kombination mit unserer globalen Plattform darin stärkt, Mandanten umfassend zu beraten – insbesondere in einer Zeit, in der grenzüberschreitende Investitionen das Wachstum in Schlüsselsektoren wie Finanzen, Energie, Technologie, Biowissenschaften und weiteren Bereichen vorantreiben.“ Detlef Haß, Managing Partner Deutschland, sagt: „Mit dem Zusammenschluss bündeln wir unsere Stärken und schaffen eine Kanzlei, die Mandanten in den Wirtschafts- und Finanzzentren der Welt Zugang zu erstklassiger Rechtsberatung und innovativen Lösungen bietet. Unsere vereinte Expertise ermöglicht es uns, die Herausforderungen einer zunehmend vernetzten und dynamischen Wirtschaft aktiv zu gestalten und Mandanten in allen wichtigen Märkten zuverlässig zu begleiten. Gemeinsam setzen wir neue Maßstäbe für Qualität, Innovation und partnerschaftliche Zusammenarbeit.“ „Dieser Zusammenschluss erfüllt unseren gemeinsamen Anspruch, eine globale Kanzlei mit einer starken transatlantischen Plattform aufzubauen, die in den wichtigsten Finanzzentren der Welt verankert ist“, ergänzt Wes Misson, Co-Managing Partner von Cadwalader. „Unsere Mandanten stehen im Mittelpunkt dieser strategischen Entscheidung. Die Kombination der beiden Kanzleien wird uns darin stärken, erstklassige Dienstleistungen zu erbringen.“ Pat Quinn, Co-Managing Partner von Cadwalader, fügt hinzu: „Gemeinsam wird Hogan Lovells Cadwalader zu einer der weltweit bedeutendsten juristischen Plattformen, um Mandanten bei den wichtigsten rechtlichen und wirtschaftlichen Fragen unserer Zeit zu unterstützen und bei Transaktionen zu beraten, die die Zukunft prägen werden. Während unserer Gespräche wurde deutlich, dass beide Kanzleien dieselben Grundwerte teilen – Exzellenz, Ehrgeiz, Zusammenarbeit und ein unerschütterliches Engagement für unsere Mandanten, unsere Mitarbeitenden und die Gesellschaft. Diese Übereinstimmung gibt uns die Zuversicht, dass unsere Kulturen bestens harmonieren.“ Auch nach erfolgtem Zusammenschluss wird Miguel A. Zaldivar, Jr. weiterhin als CEO fungieren. Pat Quinn wird zum Global Managing Partner für Client and Practice Integration bei Hogan Lovells Cadwalader, und Wes Misson wird als Global Managing Partner für den Bereich Finance zuständig sein. Misson wird eng mit James Doyle, Global Head Corporate Finance, und David Bonser, Global Managing Partner für Corporate, zusammenarbeiten. Der geplante Zusammenschluss unterliegt den üblichen vertraglichen Abschlussbedingungen, einschließlich einer Abstimmung der Partner beider Kanzleien im Jahr 2026. Stärke in den wichtigsten Märkten der Welt Hogan Lovells Cadwalader wird unter anderem durch fünf internationale Hauptzentren hervorstechen – Washington, DC, New York, London, Deutschland und die Region Frankreich, Italien und Spanien – und Mandanten so weltweit in komplexen Angelegenheiten betreuen. Eine besondere Stärke wird hierbei der Finanzkorridor London–New York–Charlotte bilden. In New York wird die neu formierte Kanzlei mit mehr als 370 Anwält*innen zu den Top 25 Wirtschaftskanzleien zählen. Cadwalader, 1792 gegründet und älteste Kanzlei an der Wall Street, spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung ganzheitlicher Finanzierungslösungen und Verbriefungen, Fondsfinanzierungen, Immobilienfinanzierungen, Derivaten und anderen komplex strukturierten Produkten. Die Kanzlei hat zudem führende Praxen in den Bereichen Kreditvergabe, Corporate/M&A, Litigation, Restrukturierung und im Private Wealth Sektor etabliert. Hogan Lovells blickt auf ein rasantes Wachstum in New York zurück und hat seine Position insbesondere in den Bereichen M&A, Immobilienrecht, Sporttransaktionen und Litigation weiter gefestigt. Cadwaladers führende Immobilienfinanzierungspraxis wird das hoch angesehene U.S.-Immobilienteam von Hogan Lovells, das sich vor zwei Jahren aus der traditionsreichen New Yorker Kanzlei Stroock & Stroock & Lavan anschloss, weiter kräftigen und ergänzen. In London wird die neue Kanzlei mit fast 600 Anwält*innen zu den Top 10 gehören und ihre Mandanten im gesamten Transaktionskorridor New York-London mit besonderer Reichweite und Expertise beraten. Hogan Lovells ist aus einer der ältesten Anwaltskanzleien Londons hervorgegangen, die vor 125 Jahren gegründet wurde und für ihre Arbeit in den Bereichen Finance and Litigation bekannt ist. Cadwaladers marktführende Plattformen für Fondsfinanzierung, strukturierte Finanzierungen, Fremdfinanzierung und Privatkredite stärken die transatlantische Verbindung nach New York, insbesondere auf dem Gebiet komplexer Finanzierungsgeschäfte und Transaktionen. In Washington, DC, wird Hogan Lovells Cadwalader mit mehr als 500 Anwält*innen zu den größten Kanzleien der Stadt zählen und damit seine Position als führende Plattform für hochkarätige Mandate an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik weiter festigen. Als eine der ältesten und größten Anwaltskanzleien in Washington, DC, die vor über 120 Jahren gegründet wurde, gilt Hogan Lovells weithin als führende Kanzlei in den Bereichen Regulierung, internationaler Handel, Kartellrecht sowie weiteren Schlüsselsektoren wie Life Sciences und Health Care, Technologie und Energie, und verbindet diese mit führenden Corporate und Litigation Praxen. Cadwalader verfügt auf nationaler Ebene über Stärken in den Bereichen Compliance, Investigations und Enforcement, Finanzrestrukturierung, Fondsfinanzierung, strukturierte Finanzierungen sowie Derivate- und Finanzdienstleistungsregulierung. Neben den Synergien in Washington, DC, schafft diese Transaktion zudem einen Marktführer, der sich auf die Beilegung von Rechtsstreitigkeiten mit den Generalstaatsanwaltschaften der einzelnen Bundesstaaten spezialisiert hat. In Charlotte, NC, dem zweitgrößten US-amerikanischen Bankenzentrum, zählen über 100 Anwält*innen zu Cadwaladers hochspezialisierten und führenden Teams in den Bereichen Fondsfinanzierung, Kreditvergabe, Verbriefung und strukturierte Finanzierungen, Immobilienfinanzierung und CMBS.  Dieser Fokus auf Finanzdienstleistungen schafft Synergien der neu formierten Kanzlei in London und New York sowie mit der Finanzaufsicht in Washington, D.C. In Deutschland wird die Plattform für Geistiges Eigentum, Prozessführung, Finanzen und Corporate/M&A von Hogan Lovells mit der herausragenden Finanzkompetenz von Cadwalader zusammengeführt – wodurch ein umfassendes Serviceangebot für Mandanten geschaffen und neue Märkte für das neue Beratungsunternehmen erschlossen werden. In Frankreich, Italien und Spanien sorgt der Zusammenschluss beider Kanzleien im rasch wachsenden Markt für eine Bündelung erstklassiger Kompetenzen im Bereich Finance und bietet Mandanten auf diese Weise eine wichtige Unterstützung auf Europas expandierenden Private-Capital-Märkten.  Mit über 400 Anwält*innen verfügt Hogan Lovells in dieser Region über eine der stärksten Präsenzen in Kontinentaleuropa, unterstützt durch 22 von der Anwaltskammer gelistete Partner-Kanzleien, darunter führende Kanzleien für strukturierte Finanzierungen, Immobilienfinanzierung, Verbriefungen, Derivate und Kapitalmärkte. Im asiatisch-pazifischen Raum sorgen die weithin geschätzten Finanzkompetenzen von Cadwalader für eine etablierte und zielgerichtete lokale Präsenz von Hogan Lovells und verbessern die Möglichkeiten des neuen Unternehmens, Mandanten, die über die gesamte Region hinweg Geschäfte tätigen, nahtlose, erstklassige und grenzüberschreitende Unterstützung zu bieten.  Mit mehr als 140 Anwält*innen in Peking, Hongkong, Shanghai, Singapur, Tokio, Vietnam und Jakarta wird die neue Kanzlei eine 50-jährige Tradition im asiatisch-pazifischen Raum und ihre marktführende Expertise in den Bereichen Technologie, Medien und Telekommunikation (TMT), geistiges Eigentum, Biowissenschaften, Datenschutz und internationaler Handel weiter fortsetzen und ausbauen. Transformative Trends Der Aufstieg des Private-Equity-Sektors hat maßgeblich zum Wachstum der Weltwirtschaft beigetragen. Eine entscheidende Komponente dieser Branche ist die Fondsfinanzierung und damit verbundene hochspezialisierte Finanzprodukte. Seit 2018 hat Cadwalader Kreditgeber bei Finanzierungsgeschäften zu gezeichnetem Kapital, NAV-, Hybrid-, GP-, Managementgebühren-, Hedgefonds- und Risikokapitalfazilitäten sowie zur Ausgabe von Vorzugsaktien im Gesamtvolumen von 1,4 Billionen USD beraten. Hogan Lovells Cadwalader wird nach dem Zusammenschluss weltweiter Marktführer in diesem Bereich sein und dazu beitragen, die zukünftige Entwicklung transformativer Branchen aktiv mitzugestalten. Strukturierte Finanzierungen und strukturierte Produkte, einschließlich Verbriefungen und Derivate, haben sich zu wichtigen Instrumenten für kapitalintensive, wachstumsstarke und transformative Branchen wie Energie, Technologie und Infrastruktur entwickelt, die allesamt innovative Finanzierungsstrukturen benötigen, um weiter wachsen zu können. Die Plattform von Cadwalader leistet bereits seit langer Zeit einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung und Implementierung von Finanzstrukturen, die diese Branchen voranbringen. Cadwalader war federführend an der Entwicklung zahlreicher Tools beteiligt, die heute zur Erzeugung erneuerbarer Energien und zum Ausbau digitaler Infrastruktur, Rechenzentren, Technologien, Private-Equity-Lösungen, komplexer Lieferketten und Life-Sciences-Portfolios eingesetzt werden. Dadurch hat sich Cadwalader zu einem weltweit führenden Anbieter von Kapitalentlastungsgeschäften und anderen regulatorischen Optimierungspraktiken entwickelt. In Verbindung mit Hogan Lovells' Stärken im Bereich streng regulierter grenzüberschreitender Geschäfte wird die Kanzlei eine Plattform bieten können, die darauf ausgelegt ist, die nächste Generation geschäftlicher Transaktionen branchen- und länderübergreifend zu begleiten, zu strukturieren und zu finanzieren. KI- und Innovationsführerschaft Der Zusammenschluss wird auch die Führungsrolle von Hogan Lovells Cadwalader im Bereich innovativer und KI-gestützter juristischer Dienstleistungen beschleunigen.  Hogan Lovells hat umfassende Investitionen getätigt, um sich zu einem vollständig technologiegestützten Unternehmen zu entwickeln und die Integration fortschrittlicher KI-Funktionen in die alltägliche Arbeit mit den Mandanten sowie die internen Abläufe als zentrale strategische Priorität zu betrachten.  Cadwalader wird ebenfalls von Hogan Lovells' Joint Venture ELTEMATE und dessen firmeneigenem Chatbot CRAIG profitieren, der bereits mehr als 4.400 Nutzer zählt und dem neuen Unternehmen ein hohes Maß an Unabhängigkeit von externen Technologieanbietern bietet. Durch die nahtlose Integration firmeneigener KI-Tools in die weltweit agierenden Rechtsteams wird Hogan Lovells Cadwalader eine höhere Effizienz, eine bessere Visibilität und wertvollere Ergebnisse für Mandanten erzielen. Für mehr Informationen: www.oursharedambition.com
19 December 2025
Press Releases

Neue Standards in Deep-Tech: Hogan Lovells berät Lead-Investoren bei 100-Millionen-Euro-Finanzierungsrunde des Halbleiter-Pioniers FMC

19. Dezember 2025 – Unter Leitung des Münchner Counsel Thiemo Woertge hat die globale Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells den Münchner Risikokapitalgeber HV Capital sowie den Deep Tech & Climate Fonds (DTCF) als Lead-Investoren bei einer 100-Millionen-Euro-Finanzierungsrunde des Dresdner Halbleiterunternehmens Ferroelectric Memory Company (FMC) beraten. Die Series-C-Runde zählt zu den größten Finanzierungen im europäischen Halbleitersektor. Sie wurde von HV Capital und DTCF angeführt, daneben investierte Vsquared Ventures als Co-Investor weiteres Geld. Zudem haben die Bestandsinvestoren eCAPITAL, Bosch Ventures, Air Liquide Venture Capital, M Ventures (Merck) und Verve Ventures ihr Engagement fortgesetzt. Mit dem neuen Kapital setzt FMC neue Maßstäbe: Die Mittel sollen insbesondere die Kommerzialisierung der Speicherchips und Systemlösungen beschleunigen und die internationale Expansion vorantreiben. Die energieeffiziente Technologie ermöglicht den weltweiten Ausbau von KI-Rechenzentren und KI-Edge-Anwendungen und hat das Potenzial, sich als neuer Industriestandard zu etablieren. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag zur europäischen Deep-Tech- und Technologiesouveränität in einem über 100 Milliarden Euro großen Speicherchipmarkt. Hogan Lovells hat die Lead-Investoren HV Capital und DTCF umfassend zu allen Fragen im Investmentprozess beraten. Das Team begleitet regelmäßig komplexe Transaktionen an der Schnittstelle von Technologie und Venture Capital / Growth Equity und unterstützt Unternehmen wie Investoren bei strategischen Finanzierungen im Deep-Tech-Sektor. Hogan Lovells Team für HV Capital und DTCF Thiemo Woertge (Lead), Dr. Nikolas Zirngibl (Partner), Dr. Kilian Pfahl (Senior Associate), Dr. Philipp Lerch (Associate) (alle Corporate / Venture Capital); Dr. Falk Loose (Counsel, Steuerrecht); Dr. Benjamin Schröer (Partner), Leonard Hollander (Associate) (beide Patentrecht / IP); Dr. Justus Frank (Counsel), Lena Gerretsen (Associate) (beide Arbeitsrecht); Johanna Brock-Wenzek (Counsel, Kartellrecht); Dr. Noel Schröder (Associate), Damian Sternberg (Senior Associate) (beide Öffentliches Wirtschaftsrecht).
19 December 2025
Press Releases

Neue Maßstäbe für die Energiewende: Hogan Lovells berät CEE Group bei milliardenschwerem Repowering-Projekt

17. Dezember 2025 – Unter Leitung von Partnerin Dr. Carla Luh und Counsel Dr. Alexander Wandt hat die globale Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells die CEE Group, ein auf Erneuerbare Energien spezialisierter Asset Manager, bei der Refinanzierung bestehender Alt-Darlehen und der Finanzierung des Repowerings eines umfangreichen Solar- und Windanlagenportfolios beraten. Ein renommiertes internationales Bankenkonsortium stellt eine Finanzierungsstruktur von bis zu 1,6 Milliarden Euro für CEE RF9 bereit und ist damit Deutschlands größter Repowering-Fonds. Erstmals wird eine Investmentfondsfinanzierung dieser Größenordnung auf Portfolioebene konsolidiert, ohne dass zusätzliche Eigenkapitalzusagen von den Fondsinvestoren erforderlich sind. Das Projekt umfasst ein strukturiertes Finanzierungsvehikel zur Modernisierung von insgesamt 29 Photovoltaik- und Onshore-Windkraftstandorten in Deutschland und Frankreich. Ziel des Projekts ist ein umfassendes Repowering: Veraltete Windturbinen und PV-Module sollen durch hocheffiziente Nachfolgeanlagen ersetzt werden und den Betrieb der Anlagen über mindestens weitere 20 Jahre sichern. Die Modernisierung sorgt für eine nahezu Verdreifachung der Stromproduktion. Die aktuell installierte Kapazität des Portfolios beträgt rund 457 MWp, die durch das Repowering auf bis zu 1,1 GWp anwachsen wird. Dies verbessert nicht nur den ökologischen Fußabdruck, sondern steigert auch deutlich die Rentabilität der Anlagen. Das Repowering-Projekt steht für einen klaren strategischen Fokus der CEE Group: Der Megatrend Repowering ist entscheidend für die Energiewende, insbesondere in Europa, wo viele Anlagen aus den 2000er und 2010er Jahren in die Jahre kommen. Hogan Lovells hat die CEE Group bei der Strukturierung und Verhandlung eines umfassenden Facilities Agreements beraten, welcher erlaubt, flexibel und robust auf die komplexen Anforderungen des Repowering-Projekts zu reagieren. Der Vertrag sieht folgende Komponenten vor: Refinancing Facility für die Ablösung der bestehenden Alt-Darlehen, Construction Bridge Facility zur Finanzierung der Repowering-Maßnahmen, Debt Service Reserve Facility, um die Zahlungsfähigkeit zu sichern, LC Facility (Letter of Credit) zur Bereitstellung von Garantien für Vertragspartner, VAT Facility, um Mehrwertsteuerthemen abzudecken, Uncommitted Accordion-Optionen in Höhe von insgesamt 560 Mio. Euro, die bei Bedarf zusätzliche Finanzierungskapazitäten schaffen. „Die rechtliche Begleitung durch Hogan Lovells war für den Erfolg dieser komplexen Transaktion entscheidend. Das Team hat uns mit höchster Professionalität und tiefem Verständnis für die Besonderheiten unserer innovativen Finanzierungsstruktur durch den gesamten Prozess geführt. Wir haben uns jederzeit bestens beraten und in sehr guten Händen gefühlt“, sagt Franjo Salic, CIO der CEE Group. „Mit diesem beispielhaften Projekt setzen wir einen klaren Meilenstein für die nächste Generation erneuerbarer Energieanlagen“, sagt Dr. Carla Luh, Partnerin und Leiterin der deutschen Finance Praxisgruppe bei Hogan Lovells. „Die Refinanzierung und das Repowering zeigen, wie finanzielle Innovation und Klimaschutz Hand in Hand gehen können.“ „Wir freuen uns, dass wir die CEE Group bei der nachhaltigen Modernisierung ihrer Infrastruktur und Stärkung der langfristigen Leistungsfähigkeit ihrer Assets beraten konnten“, ergänzt Counsel Dr. Alexander Wandt. Das erfahrene Infrastructure Finance Team von Hogan Lovells verfügt über langjährige Expertise in komplexen Finanzierungsstrukturen und zählt zu den führenden Beratern bei großvolumigen Renewables-Transaktionen in Europa. Mit seiner tiefen Marktkenntnis und interdisziplinären Aufstellung begleitet das Team regelmäßig strategische Zukunftsprojekte, die die Energiewende maßgeblich voranbringen. Hogan Lovells Team für CEE Group Dr. Carla Luh (Partner), Dr. Alexander Wandt (Counsel), Julian Schulz (Associate), Fotios Erifopoulos (Associate), Gordon Liedel (Associate), Dr. Maximilian Frystatzki (Senior Associate), Stipe Bojanic (Counsel), Kathy Chang (Senior Associate), Edris Zewari (Associate), Dr. Marzieh Rad (Associate) (alle Infrastructure Finance, Deutschland); Ariane Mehrshahi (Partner), Agnes Merz (Senior Associate), Carla Valdés Cortés (Senior Associate), Eszter Voros (Associate) (alle Finance, Luxemburg); Romain Marchand (Partner), Margot Derumaux (Senior Associate), Noémie Lisbonis Boyer (Senior Associate), Alexia Legrand (Associate), Astrid Layrisse (Senior Associate), Camille Jaillant (Associate), Jeangély Ampion-Liyono (Associate), Josette Mokuba Iklawa (Associate) (alle Finance, Paris); Dr. Tim Heitling (Partner), Dr. Daniel Neudecker (Counsel), Nurelia Kather (Senior Associate), Camillo Gaul (Associate) (alle Due Diligence, Berlin); Sebastian Oebels (Counsel, Hedging, Frankfurt). Eight Advisory für CEE Group Thomas Gummert (Partner), Mathias Köhler, Marco Goretzka, Tristan Lizardo Schwarze (Financial Advisory) Bankenkonsortium CIBC, Canadian Imperial Bank of Commerce KfW IPEX-Bank GmbH ING Bank, a branch of ING DiBa AG Skandinaviska Enskilda Banken AB (publ) Frankfurt Branch SMBC Bank EU AG UniCredit Bank GmbH
18 December 2025
Content supplied by Hogan Lovells International LLP