Linklaters' Umwelt- und Planungsrechtsteam fokussiert sich auf die Themenblöcke Energiewende, Energiesicherheit und Netzausbau und berät im Zuge dessen zu LNG-Terminals, Strom- und Gasprojekten sowie ESG-Themen. Zudem vertritt man Mandanten in Planungs- und Genehmigungsverfahren und ergänzt dies durch Kompetenzen in der transaktionsbegleitenden Projektarbeit. Praxisleiter Markus Appel begleitet routinemäßig Industrie- und Infrastrukturvorhaben und demonstriert besondere Expertise im Klimaschutzrecht. Unterstützt wird er unter anderem von Associate Sebastian Meyn, dessen Schwerpunkte mitunter die Beratung zu Immissionsschutz sowie Wasser- und Bodenschutzrecht umfassen.
Legal 500 Editorial commentary

Work highlights

Beratung der TenneT TSO GmbH zu den Projekten SuedLink, SuedOstLink und NordOstLink.
Beratung der Deutschen Energy Terminal GmbH zu umwelt- und genehmigungsrechtlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit den schwimmenden LNG-Terminals (Floating Storage and Regasification Units, FSRUs), die vom Bund übernommen wurden (sogenannte Bundes-FSRUs).
Beratung der Automotive Cells Company (ACC) im Zusammenhang mit einer €4,4 Milliarden umfassenden Fremdfinanzierung für drei EV-Batterie-Gigafabriken in Europa, davon eine in Deutschland.

Practice head

Markus Appel

Other key lawyers

Sebastian Meyn