Das Investigationsteam von Noerr befasst sich vorwiegend mit außenwirtschafts-, bankaufsichts-, gesellschafts-, arbeits- und steuerrechtlichen Themen sowie mit ESG-Szenarien und Fehlverhalten im Zusammenhang mit der Lieferketten-Compliance. Mandatiert wird man hier regelmäßig von DAX-Unternehmen aus der Technologie- und Finanzbranche sowie aus der Industrie. Für aktien- und kapitalmarktrechtliche Delikte zählt Torsten Fett zu den zentralen Ansprechpartnern, der die Praxisgruppenleitung Ende 2024 an Christian Pelz (Strafrecht, Steuerrecht), Ingo Theusinger (Corporate Governance) und Rainer Wilke (Corporate und M&A) übergab. Unterstützt werden sie unter anderem von Senior Associate und Strafrechtlerin Jana Hanke. Im April 2024 verlor man die in ESG-Compliance und einhergehenden Untersuchungen versierte Julia Sophia Habbe an White & Case LLP und im Sommer desselben Jahres den in der Begleitung von Korruptionsvorwürfen versierten Strafrechtler Volker Rosengarten an Ashurst LLP.
Legal 500 Editorial commentary
Profile

Key clients

  • CCLAAS KGaA mbH

Work highlights

  • Durchführung einer prozessorientierten internen Untersuchung bei CLAAS KGaA mbH bezüglich etwaiger Verstöße gegen EU-Russland-Sanktionen.
  • Beratung eines Software-Unternehmens im Bereich Versicherungen und Finanzdienstleistungen bei der Untersuchung von Whistleblower-Beschwerden gegen ein Vorstandsmitglied im Zusammenhang mit vermeintlichem Fehlverhalten gegenüber Mitarbeitern.
  • Durchführung einer internen Untersuchung für einen international agierenden Nutzfahrzeugausrüster zur Aufklärung von möglichen WpHG-Verstößen sowie Beratung des Vorstandes und Überarbeitung des Compliance-Programmes und Koordination der Behördenkommunikation.

Lawyers

Leading associates

Leading associates with regular involvement in their team's key work, and recognition from peers or clients as being ones to watch.

Jana Hanke

Other key lawyers

Alida Gölz; Ingo Theusinger; Jana Hanke; Torsten Fett